sunics
Goto Top

MS Exchange 2007 - Prozess MAD.EXE und weitere Fehlermeldungen.

Salut zusammen.

Ich habe hier im Netzwerk einen Windows Server 2008 Standard - SP2 + Alle Updates laufen.
Dazu einen Exchange Server 2007 SP2 + alle Updates.

Der Server fungiert als DC. DNS ist auf dem DC Eingerichtet und als einziger DNS Server in den Networksettings
DNS funktioniert, NSLookup löst alles auf. Performance Probleme gibt es insofern keine.

IPv6 ist Deaktiviert.

Aber ich habe da so lästige Fehlermeldungen im Anwendungslog, die ich 1. gerne Verstehen würde, 2. gerne beseitigen würde face-smile
Dies sind auch die Einzigen .. alles andere Läuft fehlerfrei keine fehlerlogs von AD, DNS oder ähnlichem.
Die erste:

Protokollname: Application
Quelle: MSExchange ADAccess
Datum: 26.02.2010 12:18:10
Ereignis-ID: 2102
Aufgabenkategorie:Topologie
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Prozess MAD.EXE (PID=2720). Keine Antwort von allen verwendeten Domänencontrollerservern:
SERVER

Protokollname: Application
Quelle: MSExchange ADAccess
Datum: 26.02.2010 12:03:10
Ereignis-ID: 2114
Aufgabenkategorie:Topologie
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Prozess STORE.EXE (PID=2600). Fehler bei der Topologieerkennung. Fehler: 0x80040a02 (DSC_E_NO_SUITABLE_CDC).


Protokollname: Application
Quelle: MSExchange ADAccess
Datum: 26.02.2010 12:33:10
Ereignis-ID: 2114
Aufgabenkategorie:Topologie
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: SERVER
Beschreibung:
Prozess MSEXCHANGEADTOPOLOGYSERVICE.EXE (PID=2468). Fehler bei der Topologieerkennung. Fehler: 0x80040a02 (DSC_E_NO_SUITABLE_CDC).

Habe schon Zig Foren durch gewälzt aber keine Lösung gefunden.
Wer hat das selbe Problem, oder weiß jemand evtl eine Lösung dafür?..

Gruß

Content-Key: 136937

Url: https://administrator.de/contentid/136937

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 20638
20638 26.02.2010 um 14:08:03 Uhr
Goto Top
Hi,

Was gibt dir denn dein nslookup zurück.
Und schau mal hier :

http://www.microsoft.com/products/ee/transform.aspx?ProdName=Exchange&a ...

Hier schon ein ähnlicher Thread: http://www.mcseboard.de/ms-exchange-forum-80/e2k3-bleibt-weile-stecken- ...

Hoffe es hilft.
Gruß
JT
Mitglied: sunics
sunics 26.02.2010 um 15:19:26 Uhr
Goto Top
Als nslookup funktioniert ... er löst auf dem server sowie auf den workstations alles auf (internet / workstations / server).
also dns funktioniert, daran kanns nicht liegen.

danke trotzdem für die hilfe ..
hat sonst noch jemand eine idee?
Mitglied: sunics
sunics 26.02.2010 um 15:28:41 Uhr
Goto Top
was mir ein wenig komisch erscheint: .. ich führe einen ping am server aus ... also ping den server selbst. . und er verwendet das ipv6 obwohl es deaktiviert ist?
bei allen anderem verwendet er ip4
Mitglied: sunics
sunics 01.03.2010 um 13:15:19 Uhr
Goto Top
kann mir hier keiner helfen? face-sad
Mitglied: 20638
20638 09.03.2010 um 12:27:29 Uhr
Goto Top
Hi,

Wenn du IP V6 wirklich deaktiviert haben möchtest, dann schrieb dir ein Reg File mit folgendem Inhalt und führ es auf dem Server aus.

REGEDIT4
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters]
"DisabledComponents"=dword:ffffffff

Nach dem nächsten Boot ist IP V6 deaktiviert. Nur der Hacken in den Einstellungen hilft nicht bei Server 2008 und aufwärts.
Vielleicht löst das ja schon dein Problem.

Gruß
JT
edit:
Denk aber drann den DNS zu kontrollieren und die alten Einträge zu enfernen.
Mitglied: sunics
sunics 12.03.2010 um 00:35:12 Uhr
Goto Top
Hallo JT

also so wie es aussieht war es wirklich das problem mit der IPv6.

Seitdem ich das deaktiviert habe und den exchange server wieder gestartet habe. läuft das einwandfrei.

keine fehlermeldungen mehr.

Ich werds zwar weiter beobachten aber wie gesagt, es scheint zu funktionieren.

vielen dank merci