chanel
Goto Top

Neuinstallation von Windows XP Professional

Moin, würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!?

- folgende Konfiguration:

Rechner mit zwei Festplatten: eine 80gb(primary master), 60gb(primary slave).
Ich hatte bis vor kurzem ein durcheinander: Hatte drei Betriebssysteme am laufen auf drei Partitionen.

Meine Frage ist jetzt:

Ich möchte mein neu aufgesetztes XP auf C: installieren. Jedoch befinden sich meine Sicherungsdateien auf C: und ich die Platte nicht löschen darf. Außerdem arbeitet die noch mit dem alten FAT32 Dateisystem. Habe die Daten von C: auf D: verschoben wie XP auf D: installiert war. Jetzt müsste ich die C: löschen damit D: C: vom Laufwerksbuchstaben her annimmt. Wollte das alles mit Partition Magic 7.0 machen. Bringt mir aber keinen Erfolg da C: die Primary ist = auch gleich als aktive Partition fungiert und die unlogisch ist. Der andrere Datenträger ist noch unformatiert.

Hat jemand eine Lösung wie ich D: als aktive Partition einrichten kann? Unter PM gehts nicht. Und C: muss ich löschen da ich sie mit dem NTFS Dateisystem formatieren möchte.
Wie gesagt möchte auch das aus D: C: wird.

Mir ist die Idee gekommen die Daten sind ja bereits auf D: also kann ich C: ohne Probleme löschen. Wenn ich von der Windows CD boote C: lösche, müsste D: den Laufwerksbuchstaben C: bekommen und automatisch als aktive Partition erkannt werden oder? Bin mir nicht sicher deshalb frage ich, wenn mein Betriebssystem nicht mehr bootet kann ich das komplette System nochmals installieren.

Ich komme nur zu dieser Lösung:

platte1 mit 80gb:

C: Formatieren mit NTFS

dann XP starten falls das noch bootet: Die Daten verschieben auf C:
D: Formatieren mit NTFS

dann nochmals auf C: XP installieren. Auch wenn ich unter PM den Laufwerksbuchstaben abändere sagt er mich das er vielleicht das Windows Verzeichnis nicht mehr auffinden könnte und es Startprobleme geben könnte.

Jungs, ich will lediglich ein sauberes, neues Windows XP Professional mit meinen Backup Daten.

Platte1:
C: soll Windows sein.
D: sollen meine Programme drauf / Backups
Platte2:
E: Sonstiges 1
F: Sonstiges 2

insgesamt also vier Partitionen.....

Es ist wirklich nicht schwer aber bei dieser Hitze steig ich nur mit euer Hilfe durch.

C: soll gleichzeitig dann auch die Aktive/Primary Partion sein.
D,E,F = sollen logische Partitionen sein.


Wäre dankbar wenn viele Kommentare mit euren Lösungsvorschlägen kommen?!!?!??!?!


euer

chanel

Content-Key: 13697

Url: https://administrator.de/contentid/13697

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Jul 28, 2005 at 08:14:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe face-wink

Vorschlag: Klemm doch nur die unformatierte Platte als Master an (die andere kannst du erst mal weg lassen). Dort installierst du auf einer Primärpartition dein XP. Dann klemmst du
die andere Platte als Slave dazu und der Rest sollte mit PM kein Problem mehr sein.

Psycho
Member: chanel
chanel Jul 28, 2005 at 09:14:35 (UTC)
Goto Top
hi psycho,
möchte aber auf der 80er platte mein xp haben. dort sind ja auf c: die backups, auf d: das neue xp.

wenn ich die daten auf die 60er platte kopiere, dann c:, d: formatiere dann habe ich ja bereits eine partition mit dem laufwerksbuchstaben c: auf der 60er das will ich aber nicht.

dann wären auf der 80er wieder d: und e:
###e.
Mitglied: 8644
8644 Jul 28, 2005 at 09:28:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wie ich das sehe, kommst du um eine Neuinstallation nicht drum rum.
Wenn du ein sauberes System haben möchtes, solltest du den Aufwand noch mal betreiben.
Du kannst das XP auf dein jetztiges C. installieren, da kannst du dann auch mit NTFS formatieren. Das ginge halt auch mit der 2. Platte, wo die Systempartition dann automatisch wieder zu C: würde.

Psycho