novregen
Goto Top

NAS Multimedia Lösung - Empfehlung

Hallo,

da ich in diesem Bereich nicht so ganz viel Ahnung habe was möglich ist und welche Geräte
gut sind, hoffe ich auf eure Hilfe.

Meine internen Festplatten sind voll und deshalb überlege ich meine Musik, Videos, Fotos
aber auch EigeneDateien auf ein NAS auszulagern, da ich neben meinem Haupt PC auch noch
einen im Partyraum habe und mit dem Laptop arbeite. Die Kapazität sollte mindestens 1 TB Platz
bieten und von allen Geräten im Netz erreichbar sein.

Beim lesen im Netz bin ich noch auf einige Sachen aufmerksam geworden die auch ruhig
vorhanden sein könnten Emule/Download Server, mindestens 2 verschieden Benutzer und Rechte,
verbinden mit dem Fernseher also so das ich von dort aus auch videos und mp3s von der nas
auswählen und spielen kann (muss das ein Netzwerkfähiger sein oder geht auch HDMI Anschluss ?),
einloggen von aussen bin ich mir nicht ganz so sicher weil das macht die Daten auch zugänglich,
wenn ich das wollte könnte ich das doch auch mit teamviewer oder ähnlichem realisieren oder ?,
Streamen ? was bräuchte ich da für Endgeräte ? Zu guter letzt, leise, stromsparmodus, zeitgesteuert
abschaltbar wäre auch noch schön. Preislich wollte ich nicht mehr als 270,- € ausgeben. Gibt es da
gute Geräte ?

Content-Key: 136980

Url: https://administrator.de/contentid/136980

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 26, 2010 at 22:53:35 (UTC)
Goto Top
Schaue doch mal bei Synology vorbei. Die Geräte sind eher für den Homebereich.

Gruß, Arch Stanton
Member: intel386
intel386 Feb 26, 2010 at 23:50:05 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also wenn du dir was selbst bauen willst dann:

Board: Intel DG45ID

das Board hat alles was du dir vorstellst HDMI usw.

CPU: Intel L3110

und als Betriebsystem ggf Windows Home Server

wenn es was Fertiges sein soll dann schau dir mal die MediaSmart Server von HP an
Member: novregen
novregen Feb 27, 2010 at 08:48:33 (UTC)
Goto Top
Ich glaube das mit Synology geht in die richtige Richtung. Ich habe mal folgendes NAS angeguckt
und dabei bin ich noch auf 2 andere Fabrikate gestoßen.

Selber bauen wollte ich eigentlich nicht, HP Home Server überschreitet leider mein Budget.

Synology Disk Station DS-110j
QNAP TS-110
NetGear Stora NA

Nachteile/Bedenken : Lüfter, nur eine Platte, Zugriff von aussen wie Sicher ?, kann ich den Fernseher anschließen mit HDMI/RJ45 ?
gibt es außer ipod/iphones noch andere endgeräte auf die ich streamen kann ? / Netgear Stora, so wie ich es
gelesen habe muss man für den Zugriff von aussen jährliche Gebühr bezahlen, 2 Schacht kann nur zur Spiegelung
genutzt werden nicht zur erweiterung, ist aber der günstigste.

Vielleicht kann nochmal einer von euch gucken ob ich was bei den 3 übersehen habe, was würdet ihr nehmen, oder gibt es noch einen
anderen Tip ?