markaurel
Goto Top

Grundsatzfrage zu WAIK

Hallo community und bitte wieder um eure Hilfe!

Ich habe eine Frage zu WAIK (wie Titel schon sagt): Kann ich mit Hilfe dieses Tools eigentlich nur ein "rohes" Betriebssystem vervielfältigen, oder kann ich damit auch einen kompletten Referenzrechner (inkl. div. installierter Software) vervielfältigen?

Bitte um eure Antworten, bzw. wenn jemand ein "How to" zur Hand hat, wenn er mir dieses vielleicht verlinken/zukommen lassen könnte.

Danke.

MfG

Mark Aurel

Content-Key: 137010

Url: https://administrator.de/contentid/137010

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: fabgg6
fabgg6 Feb 27, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:17 (UTC)
Goto Top
Du kannst damit ein komplett installiertes Windows mit allen Anwendungen und Konfigurationseinstellungen verteilen. Dazu kann man Sysprep im Überwachungsmodus laufen lassen. Anschließend verallgemeinern und davon ein Image anfertigen.

http://wiki.winboard.org/index.php/Windows_7_verteilen

Eine Warnung. Mit installiertem Antivirenprogramm bleibt der Rechner bei der Installation möglicherweise hängen (bei "Dienste werden gestartet"). Das gilt zumindest für Symantec und Avira. Das Sysprep läuft vorher noch klaglos durch. Der Fehlermeldung kann man die Ursache auch nicht entnehmen.

Von MS gibt es noch die "Windows Automated Installation Kit (Windows AIK) für Windows 7 - Infodatei" (http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd349350%28WS.10%29.aspx) mit Hinweisen auf bekannte Probleme.

Meine Erfahrungen habe ich hier bei Administrator.de auch schon notiert:

Da war ich zwischenzeitlich etwas genervt. Ist aber dann doch alles glatt gegangen.

Viel Erfolg!
Member: markaurel
markaurel Feb 28, 2010 at 07:39:54 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort/Hilfe.

MfG

Mark Aurel