danielbw25
Goto Top

Netzlaufwerke verbinden mit VPN Verbindung

Ich möchte folgendes tun:
Ich in beruflich viel unterwegs und möchte deswegen auf meine zentrale Datenhaltung daheim Zugriff haben bzw. möchte mir ein NAS Laufwerk zulegen (mit RAID) um meine Daten von überall lesen und schreiben zu können

Aktuell benutze ich: Draytek Router Vigor 2710vn, PC mit WinXP Pro SP2 und eine externe Festplatte mit Lan Anschluß.
DynDNS habe ich eingerichtet

Ich habe über den Vigor Router mir eine VPN Verbindung eingerichtet. Über einen Client kann ich mich verbinden und bekomme auch eine IP Adresse aus meinem Heimnetz zugewiesen.

Ich kann von dem Rechner ausserhalb meine Rechner pingen. Auch meine externe HD. Über den IE kann ich von ausserhalb auch meinen Router und meine externe HD konfigurieren.

Was geht nicht:
Ich kann kein Netzlaufwerk verbinden. Es kommt entweder der Fehler dass der Rechner nicht gefunden werden kann. DIes kommt wenn ic mich folgendermassen verbinden
\\192.168.0.10\TEMP und als Benutzer Rechnername\Benutzername und das passende Passwort

Wenn ich mich auf eine andere Art zu verbinden versuche erhalte bekomme ich die CHance eine Passwort für den Benutzer einzugeben, aber das Fenster kommt immer wieder. Wie als ob das Passwort nicht aktzeptiert wird

\\Rechnername\TEMP und als Benutzer PCNAME\Benutzername und das passende Passwort

Dies funktioniert weder bei meiner externen HD oder auch bei einem Rechner im Heimnetz.

Zum testen habe ich einen Filezilla FTP Server auf einem Rechner daheim installiert und hier bekomme ich von extern die Möglichkeit Daten hochzuladen. Allerdings ist das nicht mein Ziel, da ich quasi mit einem gemappten Laufwerk arbeiten möchte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schonmal

Content-Key: 137045

Url: https://administrator.de/contentid/137045

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: piwo91
piwo91 28.02.2010 um 18:10:52 Uhr
Goto Top
Versuch mal den Computername vor dem Benutzername wegzulassen. Also nur Benutzername und Passwort.
Oder versuche mal die Arbeitsgruppe/Domäne einzutragen. Also zum Beispiel Arbeitsgruppe\User und dann dein Passwort.

Übrigens um sich mit einem ordner zu verbinden musst du ihn freigeben. Also Rechtsklick auf den Ordner und dann auf Freigabe/Sicherheit.

Gruß
Piwo
Mitglied: piwo91
piwo91 28.02.2010 um 19:12:02 Uhr
Goto Top
Übringens wenn du dir ein NAS-Server zulegen willst, kann ich dir die Synology DS209 empfehlen. Habe ich selber am laufen, kann ne ganze Menge und ist gut stromsparend. Echt ein super Teil. Und auch Notenmäßig in Testberichten nur Einser.

http://www.synology.com/enu/products/DS209/index.php

Gruß
Piwo
Mitglied: Danielbw25
Danielbw25 01.03.2010 um 17:45:59 Uhr
Goto Top
Hallo Piwo,

ich habe es mit allen Varianten probiert. Benutzername alleine und Passwort. Oder auch mit Rechnernamen.. Werde morgen mal die Arbeitsgruppe vorher nochmal ranstellen....

Danke für den Tip mit dem NAS. WIviel GB Platz hat es? Ist es Raid1,2 oder 5? Wieviele Platten kann man stecken?

Danke dir
Daniel