broich
Goto Top

C sharp Freigabeberechtigungen setzen (nicht NTFS-Berechtigungen)

Hallo,

ich schreibe derzeit ein Tool, welches unter anderem Verzeichnisse erstellt und diese im Netzwerk freigibt.

Folgendes Problem:
Ich kriege es in C# nicht hin dass unter den Freigabeberechtigungen (unter Eigenschaften d. Ordners: Freigabe -> Berechtigungen), weder Benutzer/Gruppen
hinzugefügt/gelöscht noch Berechtigungen zugelassen/verweigert werden.

Kurz gesagt: Das Ändern von Freigabeberechtigungen in C# kriege ich nicht hin.

Anmerkung: Das Ändern der NTFS-Berechtigungen (unter Eigenschaften d. Ordners: Sicherheit) funktioniert. Ich schreibe das deshalb, weil ich bei meinen stundenlangen Recherchen im Internet immer wieder auf Leute gestoßen bin, die den Unterschied nicht kannten oder schlichtweg "Freigabeberechtigungen\share permissions" überlesen haben.

Die Hierarchien der einzelenen Berechtigungen innerhalb von NTFS-/ Freigabeberechtigungen sind mir weitestgehend auch bekannt.
Ich möchte trotzdem soweit sein dass ich diese über Programmcode gezielt steuern kann.
Bitte keine Windows-Mittel wie cmd, net share o.ä.


Danke im voraus für Ansätze oder Lösungen.

edit:

Betriebssystem: Windows Server 2k3+SP2
Programmierung: VCS08, .net framework 3.5+SP1

Content-Key: 137051

Url: https://administrator.de/contentid/137051

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock