besjan
Goto Top

Interne Floppy mit USB Anschluss

Existiert ein internes Floppy mit USB Anschluss?
Ich brauche kein externes USB Laufwerk. Intern würde mir reichen. Ein Floppy Controller ist nicht mehr vorhanden.

Weiss jemand Rat?

Content-Key: 137063

Url: https://administrator.de/contentid/137063

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 28, 2010 at 19:52:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

haste denn nen internen USB-Anschluß gg?

gibt es imho nicht (Stückzahlfrage) - aber für 30 € gibt es genug externe...

face-wink

24
Member: jumilla
jumilla Feb 28, 2010 at 20:32:12 (UTC)
Goto Top
interne usb anschlüsse gibts durchaus, aber ein diskettenlaufwerk zum einbauen mit usbanschluss, das sollte nen gewissen seltenheitswert haben. wird wohl nicht ohne bastelei gehen
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 28, 2010 at 21:39:09 (UTC)
Goto Top
meine Rede - und der interne USB ist mit Sicherheit kein USB-A, falls er nicht nachgerüstet wurde....

deswegen ja - 10 h Basteln oder 30 € - was ist wertvoller?

24
Member: matsahm
matsahm Feb 28, 2010 at 23:01:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

USB-Bandlaufwerke werden so angeschlossen. Dort ist ein USB-Kabel mit einer Slot-Blende enthalten, sodass der Anschluss ausserhalb an den hinteren USB-Ports erfolgt. Rein theoretisch könnte dies ja genauso auch mit Diskettenlaufwerken gehen. Gesehen habe ich es allerdings noch nicht.

Eine andere Idee dazu:
Nimm ein LS120-Laufwerk. Liest auch Disketten und das ich glaube drei mal so schnell. Angeschlossen wird das Laufwerk über den IDE-Anschluß. Und wenn du auch keinen davon hast, gibt es Adapter auf USB oder SATA. Ob das allerdings harmoniert, weiß ich nicht.

Und noch eine Idee:
Gibt es keine USB-Adapter auf Floppy? Oder falls es sowas geben sollte, nimm ein PCI Floppy-Controller.

Meine letzte Idee:
Nimm ein SCSI Floppy-Laufwerk und ein SCSI-Controller. Hat aber seltenheitswert.

Kannst ja mal berichten, wie du das gelöst hast.


Gruß
Mathias Sahm
Mitglied: 76109
76109 Feb 28, 2010 at 23:54:12 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen!

Also, ich habe ein USB-Floppy für den internen Einbau. Hab zwar 6 interne USB-Anschlüsse, aber dafür keinen 34-poliger Floppyanschluß. Leider funktioniert es nicht so wie es soll. Das Bios meldet Überspannung. Das Intel USB-Floppy SR1500/SR2500 ist eigentlich für den Servereinbau gedacht, aber Baugleich mit meinem FFD-Floppy im Cardreader-Gehäuse. Die Verkabelung ist auch richtig... Von daher würde ich vom Basteln abraten.

Gruß Dieter
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 01, 2010 at 05:59:34 (UTC)
Goto Top
Hi Besjan
hast du meinen Tip von deinem vorherigen Thread beachtet (thema Pins vertauscht), da Intel sich für seine internen Geräte selten an Normen hält (wofür auch, ist ja Custum)?
Gruß
Sam
Mitglied: 76109
76109 Mar 01, 2010 at 08:26:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Sam!

Liegt wohl eine kleine Verwechsung vor (Hi Besjan)face-wink

Ja, habe ich gestern Abend noch probiert und egal wie ich's dreh, kommt immer Überspannungsschutz.. Habe auch eine Serverdoku gefunden, nach der die Farbbelegung in Bezug auf Potential gleich ist.

Was mir aber gerade noch einfällt ist, dass beim Einbausatz spezielle Bleche für den Servereinbau dabei waren und vielleicht muss das Floppy noch mit dem Gehäuse bzw. der Platine verbunden werden? Aktuell hat es keine Verbindung wegen 5,25" Einbausatz aus Plastik?

Gruß Dieter
Member: besjan
besjan Mar 01, 2010 at 08:42:18 (UTC)
Goto Top
So weit ich weiss, gibt es keine BIOS kompatiblen PCI Floppy Controller, auf PCI fehlen wohl die Signale des "alten" 8237 DMA-Controllers.
Das Interne USB Floppy sollte wohl einen Pfostenstecker haben, wie CardReader etc. auch, so dass kein "normaler" USB Anschluss notwendig ist.
Das LS120 werde ich wohl mal testen
Mitglied: 76109
76109 Mar 01, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:18 (UTC)
Goto Top
Hallo besjan!

Welchen Anschluss das interne USB-Floppy hat, kannst Du hier sehen: Bios-Post Überspannungsschutzmeldung USB-Floppy?

Gruß Dieter
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 01, 2010 at 13:38:48 (UTC)
Goto Top
Hi Mathias
Zitat: Meine letzte Idee:
Nimm ein SCSI Floppy-Laufwerk und ein SCSI-Controller. Hat aber seltenheitswert.
Das sind 74MB Flopticals die mit den normalen HD FD's gar nichts mehr gemein haben (Afair ein Vorläufer zu MODs). Hatte vor 20Jahren mal eins und noch ein oder zwei Disks dazu.
Gruß
Sam
Member: blackdove
blackdove Jul 12, 2011 at 21:47:34 (UTC)
Goto Top