mistersax
Goto Top

Wie ist das mit Sysprep bei Twinload Rechnern?

Ich habe hier drei identische FSC-Rechner stehen mit Win 7 Pro64 -Lizenz und dem Recht zum Downgrade auf XP Pro 32. Um hier dem Kunden Zeit zu sparen, möchte ich einen Rechner mit Sysprep vorbereiten und dann mit Acronis ein Image erstellen und auf die anderen beiden Rechner installieren. Eigentlich braucht man dazu einen Key, den man dann bei ersten Start des PCs eingibt. Doch woher nehmen und nicht stehlen, denn beim Downgrade auf XP von der Recovery CD mußte ich keinen eingeben. Auslesen könnte man denselben, aber dann hab ich den gleichen Key auf drei Rechnern. Das halte ich für lizenzrechtlich problematisch. Hat jemand nen Tip was man da tun kann?

Content-Key: 137077

Url: https://administrator.de/contentid/137077

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Mar 01, 2010 at 08:14:06 (UTC)
Goto Top
Moin,
der Produktschlüssel ist überall gleich, bei mir ist das jedenfalls auch so auf fast allen ( >30 ) FSC-PCs. Fraglich, ob Du schneller bist; bei nur 3 PCs würde ich die DVD einlegen...
Gruß
Andreas
Member: MisterSax
MisterSax Mar 01, 2010 at 08:28:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,
ich denk ich leg die DVD ein. Denn der Support von FSC hat mir vorhin am Telefon erzählt, dass Sysprep und ein Acronis Image nicht funktionieren würden. Aufgrund der MAC-Adresse, die offensichtlich im BIOS hinterlegt ist und abgefragt wird.

Gruß

Markus
Member: tmystr
tmystr Mar 01, 2010 at 08:29:09 (UTC)
Goto Top
Eigentlich braucht man dazu einen Key, den man dann bei ersten Start des PCs eingibt.

Nicht nur eigentlich den braucht man...und den gleichen darf man nicht nehmen(1Key nur auf 1 Rechner).Du müsstest dir die Lizensen schon legal erwerben.
Member: dog
dog Mar 01, 2010 at 08:41:27 (UTC)
Goto Top
Wenn die Recovery-CD eine richtige Installations-CD ist enthält sie eine Datei mit einem globalen Product-Key des Herstellers.
Dieser wird für eben solche Imaging-Prozesse benutzt und dann wieder über die Aufkleber auf den PCs ausgeglichen.
Den Key habe ich für unsere Einzelplatz-Rechner bisher immer "recyclet".
Member: MisterSax
MisterSax Mar 01, 2010 at 10:30:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tmystr:

> Eigentlich braucht man dazu einen Key, den man dann bei ersten Start des PCs eingibt.

Nicht nur eigentlich den braucht man...und den gleichen darf man nicht nehmen(1Key nur auf 1 Rechner).Du müsstest dir die
Lizensen schon legal erwerben.


Die Lizenzen sind legal, es sind ja Twinload-Rechner. Das Thema wäre dann eher, wie man den XP-Key aus den Recovery-CDs extrahiert.
Member: Kirschi
Kirschi Mar 02, 2010 at 19:29:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
Wenn die Recovery-CD eine richtige Installations-CD ist ...

Das ist das Problem, diese "Recovery-CD" funktioniert nur für das Downgrade von einem bereits installierten Vista/Win7. "Früher" konnte man einfach die Recovery einlegen und XP (ohne nochmal zu aktivieren) installieren. Das wurde jetzt etwas verkompliziert. Deshalb gibt es auch nur noch einen Lizenzaufkleber mit Key für Win7, keinen mehr für XP.
Gruß
Andreas