ms01
Goto Top

Fernwartung über DFÜ und RDP funtzt nur mit einem PC

Ich möchte einen entfernten Rechner über ISDN und RemoteDesktop warten

Umgebung 2 Netze (192.168.0.x) mit je einem Einwahl-Rechner. Bislang hat es immer wunderbar von meinem PC geklappt mich auf dem Firmenrechner per DFÜ/ISDN einzuwählen und dann über den RDP zu warten. So, jetzt habe ich einen neuen Rechner zu HAuse eingerichtet und kann den Firmenrechner nicht mehr warten. Die DFÜ-Verbindung funtzt noch, aber mehr auch nicht. Kein Ping, kein RDP - nur die Verbindung wird hergestellt. Schließe ich den "alten" Rechner wieder an, keine Probleme. Es muss also irgendwo am neuen Rechner liegen. Ich finde aber keinerlei Unterschiede zwischen den Rechnern. Auch bei gleicher IP - Adresse kein Eerfolg. Ich finde da keine Lösung. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen oder ein paar Tipps geben, was ich noch so ausprobieren kann. Ach ja, es handelt sich bei allen Rechnern um XP Pro SP2.
Gruß Michael (der am verzweifeln ist....)

Content-Key: 13714

Url: https://administrator.de/contentid/13714

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jul 28, 2005 at 22:28:20 (UTC)
Goto Top
Es liegt mit Sicherheit an den Einstellungen der Firewall. Vergleiche mal die Ausnahmen die konfiguriert sind. Oder war sie beim alten Rechner ausgeschaltet?
Member: ms01
ms01 Jul 29, 2005 at 05:03:15 (UTC)
Goto Top
Die Einstallungen sind identisch. Auch ohne Firewall das Gleiche face-sad
Michael
Member: HaFro
HaFro Jul 29, 2005 at 10:17:41 (UTC)
Goto Top
Hi Michael,

hast du unter Systemeigenschaften / Remote / Remotdesktop einen Remotdesktopbesnutzer ausgewählt?

Hans-Jürgen
Member: ms01
ms01 Jul 29, 2005 at 11:39:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Hans-Jürgen
Es sind auf dem Empfänger nur Administratoren angelegt. Mit denen ich mich einwählen kann. Wie gesagt mit dem alten PC klappt es ja. Ich habe dem neuen PC sogar die gleiche IP wie dem Alten gegeben und auch die gleiche Arbeitsgruppe und gleichen Rechnernamen. Aus irgendwelchen Gründen funtzt aber der RDP nicht. Einwahl ja. Vermutlich fehlt wieder mal irgendwo ein kleines Häkchen, das ich übersehen habe.
Gruß Michael
Member: ms01
ms01 Jul 29, 2005 at 13:15:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt noch mal alles verglichen....
MS-Firewall deaktiviert....
ZA-Firewall eingetragen, trotzdem deaktiviert.
Verbindung per DFÜ hergestellt -> steht
RDP - keine Verbindung
Ping - keine Verbindung
Der Rechner findet einfach den anderen Rechner über die DFÜ nicht. Als wenn das andere Netz überhauptnicht vorhanden ist.
Schließe ich die Tel-Anlage an den alten Rechner an:
DFÜ steht
RDP steht
es muss also irgendwo am neuen PC liegen - NUR WO ?????

Michael
Member: ms01
ms01 Jul 29, 2005 at 15:14:35 (UTC)
Goto Top
ICH HAB DIE LÖSUNG GEFUNDEN !!!!
Wie gesagt ein kleines Häkchen zuviel.
Bei der DFÜ-Einstellung TCP/IP-Einstellungen war ein Häkchen unter "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" gesetzt. Das muss natürlich raus. Jetzt erkennt der PC auch die "fremden" Rechner !

Danke für eure Unterstützung und hoffe, dass ich damit auch jemandem weiterhelfen kann.

Gruß Michael