aysyxc
Goto Top

Benutzerrechte beschneiden

Adminitratorrechte ohne Windows Update

Hallo zusammen,

kann ich Benutzern Rechte geben Software zu installieren, auch Systemdateien zu verändern und Windows Update zu verbieten?

Ich habe folgendes Problem:
Einige User sind lokale Administratoren, weil sie für ihren Job Software installieren und auch wieder deinstallieren müssen. Jetzt habe ich einen WSUS Server der automatisch alle Updates installiert, unsichjtbar für den "normalen User". Das sie aber lokaler Administratoren sind können sie das Icon unten sehen und dementsprechend das Update auch verhindern. Das möchte ich verhindern!

Kennt jemand da eine Möglichkeit???

Content-Key: 13720

Url: https://administrator.de/contentid/13720

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Snakeye
Snakeye Mar 15, 2006 at 13:34:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe ein ganz ähnliches Problem.
Ich habe einen User, der wenn er sich an eine Domäne anmeldet nur schlichtweg "Benutzer" ist.
Dann darf sich aber der gleiche Mensch aber lokal als Admin anmelden.

Nun mein Problem:
Ich möchte jetzt aber verhindern, das er z.B. als lokaler Admin den Computernamen ändern kann oder aber das er Software de/installieren darf. Das sollen nur Domänen-Admins machen dürfen. Und auch keine neuen User anlegen dürfen.
Der Nutzer braucht nämlich nur für wenige Aufgaben Admin Rechte. Sonst nicht. Auf keinen Fall zur Pflege des PC's.
Wie realisiere ich das?