sewulba
Goto Top

Win 7 Ultimate auf ASUS A7N8X Deluxe

Speicherproblem?

Hallo community...

Ich habe auf einem ASUS A7N8X Deluxe mit einem AMD Athlon XP 2700+ Win7 Ultimate installiert. Normalerweise habe ich 3 GB drin (3 x 1GB)... Installation war aber nur mit 2GB möglich. Es war aber völlig egal, welchen der 3 1 GB Riegel ich benutzt habe... Auch das starten von Win7 geht nur mit 2GB Ram. Mache ich alle 3GB rein, geht das System beim starten sehr schnell in einen Bluescreen rein, der dann fast sofort in einem Neustart umgeht.
Mit 2 GB Ram läuft der Computer eigentlich sehr schnell. Aber es kommt trotzdem mindestens 1 mal vor in 6 Stunden, dass er in einem Bluescreen geht und dort meint, dass man den Speicher mal überprüfen sollte. Den Arbeitsspeicher habe ich überprüft und er ist völlig in Ordnung. BIOS ist auf dem neuesten Stand... Als Grafikkarte verwende ich da eine GeForce 7600 GT.
Was könnte hier falsch laufen?
wie bekomme ich endlich meine 3GB zum Laufen?

Gruss Sewulba

Content-Key: 137201

Url: https://administrator.de/contentid/137201

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Rainman
Rainman Mar 02, 2010 at 11:56:08 (UTC)
Goto Top
Hi, mich wundert das das Board vorher mit 3 GB Ram gelaufen ist, stabilen Betrieb und ich meine prime 95 über 24 Std. habe ich nur mit 2x 512 MB und in dem dem Speicherslot der etwas Abseits steht dann einen 1 GB Riegel, also max. 2 GB Speicher im Dualchannel Betrieb.
Der Speicher muß auch nicht defekt sein sondern einfach inkompatibel, Corsair war ein echter Horror auf dem Board, Infineon, MDT oder Samsung liefen super. Bei dem Board kann man glaube ich den Dualchannel im Bios abstellen, ist schon etwas länger her..
Member: sewulba
sewulba Mar 02, 2010 at 12:05:33 (UTC)
Goto Top
Es lief unter Win XP Pro vorher mit den 3 GB ohne Probleme. Seit bestimmt 3 Jahren ohne Probleme damit...
Member: Rainman
Rainman Mar 02, 2010 at 12:16:49 (UTC)
Goto Top
der Motor meines Käfers läuft seit 35 Jahren ohne Probleme und letzte Woche hat er eine Zündkerze ausgepuckt vollkommen überraschend nach 350 000 km ;)
Installier XP wenn das problemlos läuft ist W7 halt nicht kompatibel mit dem Board, gibts bei XP jetzt auch Ärger Speicher und/oder Board hinüber.
Member: sewulba
sewulba Mar 02, 2010 at 12:56:07 (UTC)
Goto Top
Das habe ich befürchtet. Die typische Windowskrankheit halt. Linux läuft auf dem Teil auch in der neuesten Version ohne Probleme. Vielen dank nochmals... XP kommt wieder drauf. Win7 wieder wieder verkauft, wenn möglich.
Mitglied: 76109
76109 Mar 02, 2010 at 13:38:32 (UTC)
Goto Top
Hallo sewulba!

Hatte auch Probleme mit dem ASUS-A7N8X-Deluxe-Board und hab mich dann selbst dazu überedet, mir nach langen Jahren einen neuen PC zu gönnen. Mein Hauptanliegen bestand natürlich darin, die Wirtschaft neu anzukurbeln und soface-smile

Gruß Dieter
Member: sewulba
sewulba Mar 02, 2010 at 13:51:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @76109:
Hallo sewulba!

Hatte auch Probleme mit dem ASUS-A7N8X-Deluxe-Board und hab mich dann selbst dazu überedet, mir nach langen Jahren einen
neuen PC zu gönnen. Mein Hauptanliegen bestand natürlich darin, die Wirtschaft neu anzukurbeln und soface-smile

Gruß Dieter

HEHE... Ich habe die Wirtschaft schon genug angekurbelt (QuadCore, Neue Kawa Ninja usw.). HAHA... Miniweich werde ich wohl jetzt endgültig verlassen müssen. HEHE