carlos03
Goto Top

Hardwarefirewall - Intrusion Detection notwendig?

Hallo,

3 Techniker sollen die Möglichkeit bekommen, von außen auf das LAN zuzugreifen.
Zunächst ist dies per VPN (IPSEC oder SSL) vorgesehen.
Es ist ein Draytek 2930 vorhanden.

Eine Sache macht mich nun stutzig.

Der Draytek 2930 hat bis jetzt gute Dienste geleistet. Leider macht die Kiste kein IDP.
Solange der Zugriff per VPN erfolgt, mag das ja auch in Ordnung sein.

Es kann aber sein, dass die Techniker in naher Zukunft von unterwegs auf einen IIS zugreifen.
Das ganze soll dann ohne VPN geschehen.

Der Zugriff soll dann über SSL (https) erfolgen.
Mit dem Draytek 2930 lassen sich eventuelle Angriffe wohl kaum loggen. Intrusion Detection macht die Kiste ja nicht.

Deshalb meine Frage:

Reicht der Draytek 2930?
Oder ist die Kiste dann nicht mehr ausreichend?
Als Alternative habe ich mir die Zyxel Zywall USG 100 und den Draytek 5300 rausgesucht.

Würde mich freuen, wenn mir jemand nen Tipp geben kann.

mfg
Carlos03

Content-Key: 137233

Url: https://administrator.de/contentid/137233

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dog
dog Mar 03, 2010 at 00:34:25 (UTC)
Goto Top
Für IDS/IDP u.Ä. bei einem webbasierten System, das Internet-facing ist wird dir ein normaler Router oder UTM-Krams kaum helfen.
Dafür gibt es spezielle Layer 7 Appliances, die schön viel Geld kosten und sich oft leicht umgehen lassen.

Die beste Methode ist da noch auf dem IIS die Anzahl der falschen Logins zu überwachen.