istike
Goto Top

Doppel-WAN in den Router

Hallo,

ich habe eine Bekannte in Elsass (im ländlichem "Nichts"), wo DSL nur über analoge Leitung zugänglich war. Durch ISDN nicht.

Jetzt möchte ich bei ihm VoIP einrichten was bei einer Bandbreite von 6 Mbits / 0,5Mbits nicht zuverlässig funktionieren wird, es sei denn, keiner lädt etwas herunter.

Ich würde also versuchen irgendwie eine zweite DSL-Leitung zu besorgen.

Hat jemand mit solchen Problemen Erfahrung?

Ist es mit zwei Leitungen überhaupt sinnvoll / umsetzbar, oder soll ich eventuell auf UMTS setzen oder ich soll aufgeben. ...

UMTS steht nicht unbedingt zur Verfügung und soll schlechte PING-Werte haben.

Eine Möglichkeit wäre einen Router mit Traffic Shaping einsetzen und die Bandbreite für mind. ein Gespräch stets zu reservieren (ca. 60-80Kbits).

Was schlägt ihr vor?

Gr. I.

Content-Key: 137253

Url: https://administrator.de/contentid/137253

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: sschelle
sschelle Mar 02, 2010 at 21:04:14 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Was soll Dein Bekannter im VPN machen? Ist er eher Client oder Server?
Und wie oft benötigt er das VPN? Was soll übertragen werden?
Wegen der zweiten Leitung, 12Mbits sind auch nicht der Hit?
Probier es doch mal mit einem UMTS-Stick und prüfe, ob UMTS anliegt (denke ich im Lande eher weniger). EDGE ist dann auch nicht dei Datenautobahn.
Wenn ich so Deinen Beitrag lese geht es ums spielen? Wohnt Dein Bekannter auf dem Berg und hat Freunde, die im Thal bessere Internetanbindung haben. Z.B. über Wlan dann verbinden!

MfG
Member: mrtux
mrtux Mar 02, 2010 at 23:01:45 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Istike:
Jetzt möchte ich bei ihm VoIP einrichten was bei einer Bandbreite von 6 Mbits / 0,5Mbits nicht zuverlässig funktionieren

Bei VoIP hast immer ein Problem, wenn nebenher Emule und Co laufen bis die Leitung qualmt! Deiner Aussage, dass VoIP mit 6 /0,5 nicht machbar sei, möchte ich nicht zustimmen, zumindest gilt das für den Privatbereich. Viele Telokum Mitbewerber realisieren den Telefonanschluss auch nur per VoIP (neudeutsch NGN genannt). Ich habe hier ein 768/128er DSL und telefoniere immer wiedermal mit einem Kollegen in Thailand per VoIP (mittels Asterisk mit GSM Codec gekoppelt mit einer Commander Basic Telefonanlage an einem WRT-54gl mit QoS) und man kann damit leben. Deine Bekannte liegt mit der Bandbreite meilenweit drüber und sollte froh sein, dass sie ein 6000er DSL hat, wie Du an meinem Beispiel sehen kannst, gibt es auch einen echten ländlichen Raum und nicht nur einen herbeigejammerten! Wir haben hier in unserem Vorwahlbereich Orte, da gibt es gar kein Breitband! Kein DSL, Kein UMTS nur ab/ISDN sonst nix, also bitte den Ball mal flach halten! Ich wäre schon froh, wenn ich ein 6000er DSL hätte, da könnte ich ja gleich ein ganzes Fernamt gleichzeitig drüber laufen lassen. :-P

UMTS steht nicht unbedingt zur Verfügung und soll schlechte PING-Werte haben.

Was heisst nicht unbedingt? Wasn nu? Da kannst Du doch mal die Provider fragen, ob es dort UMTS gibt. Spekulationen helfen da nicht weiter....

Eine Möglichkeit wäre einen Router mit Traffic Shaping einsetzen und die Bandbreite für mind. ein Gespräch

Wenn deine Bekannte die Kosten für den Aufpreis beim DSL und den Router nicht scheut....Ansonsten würde ich sagen, lieber den Kopf anstrengen und sich in das Thema QoS und in die unterstützten Codecs von Asterisk einlesen, damit würde ich es erstmal versuchen, bevor ich Kohle in der Dummheit verbrate...

Zitat von @sschelle:
Was soll Dein Bekannter im VPN machen? Ist er eher Client oder Server?
Und wie oft benötigt er das VPN? Was soll übertragen werden?

Ähm wo steht in seiner Frage was von VPN?? Jaja das sind die Nachteile von Tabbed-Browsing :-P

mrtux
Member: Istike
Istike Mar 03, 2010 at 10:38:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@sschelle

du hast mein Posting missverstanden. es geht um VoIP (und nich VPN)

deine Frage sind sonst berechtigt. Ob UMTS zur Verfügung steht bezweifle ich auch --> muss abchechken.

12Mbits wäre schon Ok.

@mrtux:

Du könntest Recht haben... Bei der Entscheidung ob 6/0,5 Mbits ausreichend sind muss man allerdings die folgenden Aspekten berücksichtigen, über die du natürlich nicht wissen konntest.

Durch VoIP würde nicht ab und zu ein Telefonat geführt werden, sondern 1-3 (paralell)

In dem Haus wird es ca. 6 Snom M9 geben, womit die die einzelnen Hausbewohnen natürlich telefonieren möchten.

Wir hosten unserer TK-Anlage bei PBXes und würden künftig auf ein eigenes 3CX-System auf einem gehosteten Windows-Vserver umsteigen. Wir haben momentan 9 Nebenstellen, von denen 3 in dem Haus selbst gebraucht wird. Man kann also damit rechnen, dass nicht nur die Hausbewohner "nach draussen" sondern die sonstigen Nebenstellen "von draussen" die Leitung brauchen. Man kann also wirklich davon ausgehen, dass 2-3 paralelle Gespräche relativ oft auftreten.

Ich habe die Leitung mit "Speedmeter" gemessen. Es gab etliche Fälle, wo Upload nicht größer als 250Kbits war. Mit einer durchschnittlichen Codecbandbreite von 64kbits würde es grob OK sein, man könnte aber in diesem Fall nichts anderes machen.

Was den Router betrifft würden wir es so oder so austauschen müssen, weil unser dlink 624+ die Verbindung stendig verliert (täglich mehrmals) und es gab kein Firmware-Upgrade seit Ewigkeiten dazu.

Wir würden hier ein Draytek Vigor 2910VG einsetzen.

Damit sollte theorätisch VPN, WLAN, VOIP und Dual WAN möglich sein.

Hier ist es generell möglich eine bestimmte Bandbreite für VoIP zu reservieren. Bei zwei WANs könnte man VoIP dann als "default" auf die zweite Leitung umleiten.

Gr. I.
Member: sschelle
sschelle Mar 08, 2010 at 15:47:22 (UTC)
Goto Top
Sorry, mein Fehler!

Deine Ausführungen klingen alle sehr plausibel. Jedoch steht und fällt alles mit der Anbindung!
Ich würde Dir empfehlen alle UMST Anbieter zu probieren. Ich weis aus eigener Erfahrung, dass O2 z.B. sehr stark im ländlichen Raum ausbaut.

Der Router sieht für mich nicht schlecht aus!

Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.