elrond
Goto Top

SBS 2008 Send As Berechtigung

Grüß Euch,

Ich kämpfe gerade mit einem interessanten Problem... Und zwar wenn Ich versuche bei einem Benutzer Send As Rechte hinzuzufügen dann Verschwinden nach einer gewissen Zeit die Berechtigungen wieder. Momentan arbeiten 3 Benutzer auf dem SBS + ein Dummy Benutzer der die Office E-Mail Adresse abfragt und per Freigabe in Outlook zur Verfügung stellt. Die 3 Benutzer sollen nun Send As Rechte auf dem Office Benutzer erhalten (alle Benutzer haben nur Benutzerrechte da über Terminalserver gearbeitet wird). Was Ich bereits Versucht habe:

Send As Assi in der Exchange Verwaltungskonsole -> Benutzer verschwinden aber wieder..

AD auf Erweiterte Ansicht umstellen und beim Office Benutzer meine 3 Benutzer mit Send AS Rechten hinzufügen -> Hat funktioniert, nur Über nacht sind auch hier die Benutzer wieder verschwunden...!?

Bin mittlerweile irgendwie Ratlos, beim 2003er ging das sehr Einfach & hat auch funktioniert..

Danke für Eure Hilfe

Mfg
Manuel

Content-Key: 137266

Url: https://administrator.de/contentid/137266

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Mar 10, 2010 at 12:08:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sollten die User in einer der folgenden Gruppen sein (auch auf Gruppen nesting achten):
          • Organisations-Admins
          • Schema-Admins
          • Domänen-Admins
          • Administratoren
          • Domänencontroller
          • Zertifikatherausgeber
          • Sicherungs-Operatoren
          • Replikator Serveroperatoren
          • Konten-Operatoren
          • Druck-Operatoren

fleigen die SendAS brechtigungen aus sicherheitsgründen immer wieder raus.

http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=318180

Grüße
ElWiegald
Member: Elrond
Elrond Mar 15, 2010 at 09:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Danke für deine Antwort. Meine User sind in keiner der angeführten Gruppen mitglieder, Sie haben wie gesagt nur Benutzer rechte bzw. sind die ansonsten nur in einer 2ten Gruppe die die Berechtigungen auf eine Freigabe regelt.. Wenn Ich im AD einen nutzer in Erweiterter Ansicht öffne, habe ich im Reiter Sicherheit den Domänen Admin und den Orga-Admin drinstehen, aber das ist default so (die sind auch beim 2k3er da).. Müssen die Benutzer explizit Mitglied der aufgeführten Gruppe sein oder reicht der Eintrag im Reiter Sicherheit aus?? Möchte den nicht rauslöpschen oder Rechte wegnehmen, da ich nicht weis was dann passiert..

Was genau ist Grupen nesting? Habe gegoogelt und das so verstanden das man eine Gruppe der anderen hinzufügen kann, aber wie gesagt es ist alles default konfiguriert

MFG
Manuel
Member: ElWiegaldo
ElWiegaldo Mar 15, 2010 at 09:41:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Gruppen-Nesting ist genau daas was du vermutest: Gruppen, die in Gruppen sind.

Die Erweiterte Ansicht (Sicherheit) zeigt dir an wer auf die User Zugriff hat, nicht in welcher Gruppe sie sind.
Der Eintrag im Reiter Sicherheit reicht demnach nicht aus.

Du kannst mal folgendes machen:

Öffne ADSI-Edit. Gehe auf einen der User, dann Rechtsklick und Eigenschaften.
Da siehst du dann die LDAP-Attribute des Users. Da gibt es auch eines mit dem schönen Namen "adminCount".
Ist der "AdminCount" auf 1 gesetzt, fliegt das "SendAs" immer wieder raus. Dieser Flag wird gesetzt wenn sich der User in oder eine Gruppe in der sich der User befindet in einer der o.g. Gruppen befindet.


Editiere das Feld mal und setze es auf "not set" (einfach alles rauslöschen und dann OK), das sollte eigentlich der Standard sein.
Lass das dann mal für eine gute Stunde auf sich beruhen und schau nochmal nach.
Sollte der Flag dann wieder auf 1 sein ist der User irgendwie mit einer der o.g. Gruppen assoziert.

Ist er nicht wieder auf 1 und immer noch auf "not set", sollte das "SendAs" nicht mehr rausfliegen.

Viele Grüße
ElWiegaldo
Member: Elrond
Elrond Mar 15, 2010 at 13:48:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hatte übersehen das mein Office Benutzer (bei dem die SendAS Rechte vergeben werden) Domänen-Admin Rechte hatte.. Da mein Office Benutzer eh nur ein Dummy mit Freigegebenen Postfach ist hab ich ihm die Rechte entzogen & den AdminCount deaktivert.. Jetzt scheint es zu funktionieren

Danke

MFG
Manuel