maxpoint
Goto Top

SBS 2003 SP2 NT Backup bricht Sicherung ab

Hallo Freunde

Ich habe hier einen SBS 2003 Server auf dem ich NT Backup als Backupsystem nutze. Bis jetzt hat es sehr gut funktioniert. Doch seit ein paar Wochen will es nicht mehr so richtig.

Das Bandlaufwerk ist HP Ultrium 232 mit LTO 1 Bändern. Auf diesem Band gehen 200GB Daten drauf. Die Daten die wir haben sind weniger, so 130 GB. Wenn ich das richtig verstehe werden die Daten auf dem Band komprimiert sonst würden nur 100 GB auf das Band passen?

die reinen Daten auf den Laufwerken C und D werden auf dem Band gesichert. Dann kommt Exchange und hier gibt er auf. Die Meldung "Das angeforderte Medium wurde nicht bereitgestellt. Der Vorgang wurde abgebrochen." wird ausgegeben. Hm, normal würde ich sagen, laut dieser Meldung ist das Band voll, es wird tatsächlich das Band ausgeworfen. Jedoch kommen wir nicht auf die Datenmenge!

Die einzelnen Schritte der Sicherung werden mit zB mit "Sicherungssatz #3 auf Medium #1" bezeichnet. Wenn ich das so ansehe steht bei allen Schritten Medium #1 müsste dann nicht bei Anforderung eines zweiten Bandes Medium #2 verlangt werden?

Die Vermutung liegt nah, dass eventuell die Parameter der Sicherung nicht stimmen, also dass die Komprimierung nicht eingeschalten ist. Da aber die Laufwerke C und D zusammen mehr als 100GB ausmachen und diese Daten auf dem Band drauf sind kann das auch nicht der Fehler sein. Die Parameter stehen im Protokoll ich werde das noch prüfen. Allerdings kommen ja diese Einstellungen nicht von mir sondern ich gebe über die Serververwaltungskonsole nur die Randbedingung vor und das System macht alles andere. Soweit ich das sehe wird dies über einen User mit dem Namen "SBS Backup User" geregelt.

Ich werde jetzt die Sicherung so ändern, dass diese auf eine Festplatte gesichert wird um zu sehen was tatsächlich an Daten anfallen und sehe damit die Gesamtgröße.

Kennt einer von euch des Rätsels Lösung?

mfg

Dennis

Content-Key: 137307

Url: https://administrator.de/contentid/137307

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Mar 03, 2010 at 15:53:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Dennis,

die Angabe 200 GB Bandkapazität ist eine theoretische Größe, die von einer indealen Kompression der Daten ausgeht. Die Wahrheit sieht natürlch anders aus. Umkomprimiert haben deine Bänder eine Kapazität von 100 GB. Je nachdem, wie stark deine Daten komprimiert werden können, schwankt nun die wahre Kapazität der Bänder. JPG-Dateien und PDF-Dateien können zb. nur in sehr geringem Umfang komprimiert werden, bei DXF dagegen sehr stark.

Abhängig von der Art der zu sichernden Daten liegt die Kapazität der Bänder also irgendwo zwischen 100 und 200 GB.

geTuemII
Member: maxpoint
maxpoint Mar 03, 2010 at 19:10:39 (UTC)
Goto Top
das würde es zumindest erklären. Wenn dem so ist wird mein Chef nicht begeistert sein ;) die Preisgestaltung solcher Laufwerke sind nicht gerade der Hit... das wären dann mal wieder 1000 bis 2000 Euro

mal sehen was Morgen raus kommt, ich sehe dann ja wie groß die Sicherung auf der Festplatte geworden ist
Member: maxpoint
maxpoint Mar 04, 2010 at 10:52:28 (UTC)
Goto Top
Hi

Die Sicherung auf Festplatte ist ohne Fehler durchgelaufen und die Größe der Datei liegt bei 130 GB. Allerdings ist der Parameter "HC" auf "off" so dass die Daten wohl nicht komprimiert sind. Damit kann ich keine Rückschlüsse ziehen ob diese Daten auf ein LTO 1 Band drauf passen.

Ist es möglich so ein Band einzusehen vergleichbar wie eine Festplatte, um zu sehen ob das Band wirklich voll ist? Die Kapazität solch eines Bandes baut doch sicher auch mit der Zeit ab?
Member: maxpoint
maxpoint Mar 10, 2010 at 12:22:50 (UTC)
Goto Top
hiho

also es ist wie schon angesprochen, dass das System insgesamt 130GB Datengröße hat. Viele Daten sind offenbar bereits in einem komprimierten Zustand. Damit ist das Sichern auf ein LTO 1 Band nicht mehr möglich.
Es ist bedenklich, dass eine entsprechende Warnmeldung ausbleibt, um rechtzeitig dagegen zu Steuern.

Dennis
Member: geTuemII
geTuemII Mar 11, 2010 at 17:52:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Denis,

arbeitest du mit den Standardeinstelleungen des SBS oder hast du die Sicherung über den Assistenten erstellt und dann nachkonfiguriert? Ich hätte da vielleicht eine Idee...

geTuemII
Member: maxpoint
maxpoint Mar 13, 2010 at 15:11:05 (UTC)
Goto Top
hi geTuemll

Die Einstellungen habe ich über die Serververwaltungskonsole durchgeführt und nachträglich die zu sichernden Verzeichnisse manuell überarbeitet, da die Konfigurationsmöglichkeiten dahingehend recht bescheiden ausfallen.

Den rest übernimmt das System, vermutlich sind die Einstellungen allgemein gehalten was die Parameter angehen. Die Parameter sehe ich zwar im Protokoll, weis aber nicht ob ich diese ändern kann. Ok, alternativ könnte ich NT-Backup direkt manuell verwenden nur ist bei Testkonfigurationen bis jetzt nichts gescheit's raus gekommen.
Member: geTuemII
geTuemII Mar 17, 2010 at 09:02:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Maxpoint,

deiner Beschreibung nach nehme ich an, du hast meine Idee schon vorweg genommen und Small Business Server Backup Script.bks direkt über NT-Backup angepaßt. Das ist zum einen gut, zum anderen haben wir nun weniger Möglichkeiten. Was mir noch dazu einfällt, sind die ExchangeDBs, die im Standard über die Filesicherung und als Information Store gesichert werden. Diese Daten habe ich übrigens auch schon getrennt auf externe Platte (Firewire, über USB bekommste Junge!) gesichert. Das bringt es aber auch nur, wenn dir ExchangeDB entsprechend groß sind und damit eine wesentliche Entlastung des normalen Backups möglich ist.

geTuemII
Member: maxpoint
maxpoint Mar 18, 2010 at 13:55:48 (UTC)
Goto Top
hi

ich werde jetzt anders vorgehen und die Sicherung auf Bänder in den Wind schießen. Als Ersatz überlegen wir externe Festplatten zu benutzen die wir über SATA anschließen. Aber danke für deine Hilfe!!!