iceman75
Goto Top

Festplatten löschen

Hi,

folgende Situation:

Bin neu in einem Unternhemen und bin für die IT Zuständig. Jetzt möchte ich alte PC´s, Festplatten etc. entsorgen und muss dafür sorgen das die Festplatten komplett gelöscht sind ohne das wieder etwas hergestellt werden kann. Da es sehr viele schon ausgebaute platten sind habe ich mir einen USB Adapter geholt um nicht jede Platte wieder in irgendeinen Rechner einzubauen.

Jetzt meine Frage ob es irgendwelche Tools (freeware wenn möglich) gibt mit denen man die Platten sauber bekommt. Denke Acronis müsste ja auch gehen oder?? Also ich möchte das alles von meinem Rechner aus über den USB Adapter machen.

Danke schonmal...

Gruß
Ice

Content-Key: 137367

Url: https://administrator.de/contentid/137367

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: daywalker
daywalker Mar 04, 2010 at 07:10:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

kuckst du hier http://eraser.heidi.ie/. Free und Gut. Nur Zeit musst du mitbringen. Mit der Gutmann Methode hat der bei mir für 1,5 Terra 2 Tage gebraucht face-smile

Mfg daywalker
Member: kaiand1
kaiand1 Mar 04, 2010 at 07:22:34 (UTC)
Goto Top
Schneller würde es hiermit gehen
http://www.youtube.com/watch?v=yd_O7-rqcHc&feature=fvst
Da bist du auf jeden Fall sicher das nix mehr Wiederherstellbar ist ;)
Member: Fire78
Fire78 Mar 04, 2010 at 07:25:08 (UTC)
Goto Top
Moin =)

ich denke mal, eine anfrage bei Herrn Goggle hilt da imens weiter, alternativ kannst du ja mal auch hier nachschauen, da gibt es ne Menge Freeware-Tools zum Platten schreddern :

http://www.softonic.de/s/festplatte-l%C3%B6schen-freeware
http://suche.chip.de/Festplatten%20l%C3%B6schen_Downloads_4294967158.ht ...
http://www.heise.de/software/download/default.shtml?ref=suche&T=Fes ...

und hier ein gutes Tutorial zum Thema:

http://www.netzwelt.de/news/66549-tutorial-festplatte-loeschen-sicher.h ...

Greetz Fire78
Member: daywalker
daywalker Mar 04, 2010 at 07:26:32 (UTC)
Goto Top
LoooooL

So geht es in der Tat schneller!
Member: nxclass
nxclass Mar 04, 2010 at 07:28:17 (UTC)
Goto Top
bei mir für 1,5 Terra 2 Tage gebraucht
WAHNSINN ! LOL

http://de.wikipedia.org/wiki/Gutmann-Methode#Einschr.C3.A4nkungen
Member: Lilatan
Lilatan Mar 04, 2010 at 07:31:13 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

mein Tipp hat nicht ganz so viel Stil wie der Schredder den kaiand1 gepostet hat, aber ist ähnlich wirkungsvoll.

Nimm dir einen Schlitzschraubendreher und einen Hammer, etwas passende Musik und such dir einen ruhigen Raum. Dann den Schraubendreher zwischen die beiden Hälften des Festplattengehäuses ansetzen und mit dem Hammer reinkloppen. Normalerweisse reicht die Hebelwirkung die du jetzt mit dem Schraubenzieher erreichen kannst aus, um die Schrauben, die die beiden Hälften zusammenhalten "weg zu sprengen". Verbieg die Magnetplatten, übe Dich mit dem Schraubendreher als DJ, oder benutz ihn nochmal in Kombination mit dem Hammer um die Magnetplatte in ein Puzzel zu verwandeln (Da reichen 2 bis 3 sanfte Schläge).

Viel Spaß und viele Grüße

Lilatan
Member: kristov
kristov Mar 04, 2010 at 07:36:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
eine interessante Frage. Ich erinnere mich an die Löschmythen aus c't 20/2009. Demnach genügt es, die HDD einmal mit Nullen zu überschreiben, was zB Diskpart kann.

Selbst hab ich's noch nie benutzt, hat da vllt. jemand Erfahrungen damit? Insbesonders die Dauer eines solchen Vorgangs würde mich interessieren.

lg,
kristov
Member: Iceman75
Iceman75 Mar 04, 2010 at 07:36:32 (UTC)
Goto Top
Hihi,

der ist auch gut. Muss halt sicherstellen das nichts mehr drauf ist weil wohl schonmal platten irgendwo gefunde wurden wo noch was wieder hergestellt werden konnt. Kann auch gerne ein paar Scheine kosten.

Klar kann man googel fragen und das macht ja auch jeder. Nur erfahrungswerte sind manchmal besser als das was googel sagt.

Also wenn Geld investieren dann für welches Programm???? Vorschläge??

Thx
Member: it-frosch
it-frosch Mar 04, 2010 at 07:58:37 (UTC)
Goto Top
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 04, 2010 at 08:08:17 (UTC)
Goto Top
Also ich Bohr immer ein großes Loch durch die Platte. Und wenn sich dann noch jemand die Mühe machen will was wiederherzustellen.
Viel Spaß. Mir währ der Aufwand für die Daten nicht wert.
Member: Iceman75
Iceman75 Mar 04, 2010 at 08:24:56 (UTC)
Goto Top
Ja das schon aber mein Chef möchte halt 110% sicher gehen das nichts mehr drauf ist bzw. wieder hergestellt werden kann....
Member: chefkochxp
chefkochxp Mar 04, 2010 at 08:33:10 (UTC)
Goto Top
Die wohl schnellste Methode wäre einfach, die Festplatte mit einer Bohrmaschine ein paar mal zu durchbohren (An der Stelle mit den Plattern).
Da kann man definitiv nix mehr retten face-wink

Andere Möglichkeit: Du startest von irgendeiner xbeliebigen Linux-Live CD und machst es über den DD-Befehl. Angenommen deine Festplatte ist /dev/sda, dann müsste das folgendermaßen aussehen.

dd if=/dev/urandom of=/dev/sda bs=4M

, das lässt du 3 mal durchlaufen, dann hast du die Platte 3 mal komplett mit Random-Werten überschrieben, das ist auch so gut wie nicht mehr zu retten, die meisten Datenlöschtools machen auch nix anderes.
Member: Lilatan
Lilatan Mar 04, 2010 at 08:36:58 (UTC)
Goto Top
Dann wohl erst ein paar gründliche Formatierungen mit den oben genannten Tools und Methoden, und dann der Schredder.
Mitglied: 60730
60730 Mar 04, 2010 at 08:43:57 (UTC)
Goto Top
[OT

Wer Festplatten derart zerstört - hat sich noch nie die Mühe gemacht, mal genau reinzusehen...

Für so nette Magnete, Lager und anderere hübsche Sachen - geben viele Leute extrem viel Geld aus.
z.B ist so ein Magnet am Ölfilter von der fahrenden Kiste schon was feines.

Wenn ich nicht per DoppelD lösche, dann liegen bei mir immer welche incl. Torx Dreher neben dem Telefon, andere malen wildes Zeuchs auf die Schreibtischunterlage...
[/OT]
Member: nxclass
nxclass Mar 04, 2010 at 09:05:31 (UTC)
Goto Top
aber mein Chef möchte halt 110% sicher gehen das nichts mehr drauf ist
Ein Loch rein bohren, Sand rein schütten und dann einschalten.
Mitglied: 60730
60730 Mar 04, 2010 at 11:05:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nxclass:
Ein Loch rein bohren, Sand rein schütten und dann einschalten.
[OT] wer seine guten Diamantbohrer für sowas verschwendet - darf das gerne.
Ein Loch da reinzubohren, ohne dass die Scheibe in 1.001 kleine Stücke zerbricht - ist ein Kunststück[/OT]
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 04, 2010 at 11:27:23 (UTC)
Goto Top
Da kommst du mit nem HSS Bohrer auch ohne Probleme durch.

Gut wir sind ein Maschinenbau Betrieb da ist das gleich vorbei.
Member: Woolfsmann
Woolfsmann Mar 04, 2010 at 11:44:12 (UTC)
Goto Top
Ja nach dem wodraus die Plattern sind.

Ich hatte schon welche die beim biegen in 1000 Teile zersprungen sind und andere die kann man biegen wie man will die brechen nicht.
Ähnlich dürfte sich das mit dem Bohren verhalten.

gruß
Member: dog
dog Mar 04, 2010 at 20:01:56 (UTC)
Goto Top
Meine Güte, wo laufen wir denn?

Ubuntu CD rein, shred 3x durchlaufen lassen und dann kann allerhöchstens die NSA noch was retten, aber sicher niemand der zufällig mal die Platte auf den Schrott findet.
Das gilt übrigens größtenteils auch schon für 1x nullen...
Member: Iceman75
Iceman75 Mar 05, 2010 at 06:12:40 (UTC)
Goto Top
Okay, danke für eure Tipps. Werde die Platten mit Absprache Chef in der Werkstatt zerstören und dann entsorgen lassen. Ist wohl die einfachste Variante.

Danke

Ice