erzwodezwo
Goto Top

Windows WDS kein PXE Boot mit Broadcom 1 GB

Windows WDS und PXE Boot mit Broadcom 1 GB

Hallo,

ich habe einen Server Windows Server 2008 mit WDS aufgesetzt.
Der Server läuft soweit auch fehlerfrei, ebenso das WDS.

Nun ist etwas komisches aufgetreten:

Ich habe ein Boot Image erstellt sowie ein Abbild hinzu gefügt,
starte ich nun den zu betankenden Rechner über Netzwerkboot
bekommt dieser auch sofort eine IP vom DHCP zugewiesen und ich
kann über F12 ins Auswahlmenü der verfügbaren Boot Images.
Dort wähle ich eines aus und der Rechner fängt an dieses Image zu laden,
leider erscheint nach der Auswahl kein Bild mehr, der BS wird schwarz bleibt aber aktiv.

Stelle ich nun die Netzwerkgeschwindigkeit von 1000 Mbit auf 100 Mbit um und wiederhole das ganze
bootet der Rechner ganz normal über PXE.

Nur würde ich gerne die volle Geschwindigkeit der NIC verwenden, jemand eine Idee woran das liegen kann.
Verbaut im Server ist eine Broadcom Netextreme I (5721) Netzwerkkarte, ich habe auch schon die Treiber ausgetauscht
aber ohne Erfolg....

Vielen Dank im voraus...

Gruß
Torsten

Content-Key: 137372

Url: https://administrator.de/contentid/137372

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 04, 2010 at 07:47:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stellst Du die Geschwindigkeit am Server oder Client um?

Siehe hier: Atheros L1 Gigabit unter Windows 7 Pro bricht bei großer Datenmenge ein
paßt fast genau

Stefan
Member: erzwodezwo
erzwodezwo Mar 04, 2010 at 13:44:05 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Geschwindigkeit am Server herunter gesetzt da ich am Client keine Möglichkeit habe, das Bios lässt da keine Einstellungen zu und da kein OS drauf ist nur PXE Boot auch hier keine Einstellmöglichkeiten.
Wenn ich ein OS drauf habe und dann wieder auf 1 GB gehe ist alles OK, die Verbindung ist stabil und Server gespeicherte Profile werden ohne Probleme geladen, ebenso bei kopiervorgängen ist die 1000 Mbit verbindung stabil,
daher schließe ich eigentlich einen Hardwaredefekt aus, ich habe auch verschiedene Workstations genommen mit verschiedenen NICs und auszuschließen dass es am Workstation Typ lag (FSC Esprimo E5905).

Der Server ist mit zwei gleichen NICs ausgestattet, betankt wurde der Server mit Enteo mit 1000 Mbit, also müsste die Geschwindigkeit funktionieren, was ich jetzt noch versuchen werde ist die Server Hardware durch eine identische Ersatzhardware zu ersetzten um ganz sicher zu gehen dass es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt.

Ach ja die NIC Treiber sind von ende 2009, die neusten die es momentan gibt.
Außerdem hab ich auch schon den Switch weggelassen und ein Crossover Kabel verwendet usw. um die Kabel und den Switch als Fehler auszugrenzen, immer das selbe Phänomen!!!

Gruß
Torsten
Member: erzwodezwo
erzwodezwo Mar 04, 2010 at 17:10:25 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt mal die Server Hardware gegen einen identischen Ersatzserver getauscht, leider ohne Erfolg.
Das selbe Phänomen.

Ich würde ja mal eine andere NIC versuchen, leider hat der Server nur PCIEx Steckplätze und ich keine solche Karte.
Member: erzwodezwo
erzwodezwo Mar 06, 2010 at 20:01:56 (UTC)
Goto Top
So hab mal weiter getestet und noch einen Treiber ausprobiert, anscheinend ist es dieses mal besser.
Hatte vorher auf der 1 GB NIC übertragungsraten von 13 bis 14 MB, jetzt einen Kopiertest gemacht mit einem 2 GB File.
Transferrate fast 80 MB, wow... hoffentlich bleibt das so.