mrchaos
Goto Top

VPN - FritzBox 3170 - Internetzugang

Hallo zusammen,
ich habe da ein kleines Problem mit meiner VPN Verbindung zu meiner Fritzbox 3170.

Folgende Situtation:
Windows 7 64bit
ShrewSoft VPN Client
Fritzbox 3170 mit aktueller Firmware

Ich möchte mich von einem beliebigen Internetzugang mit meiner FritzBox @home verbinden.
Die Verbindung über den ShrewSoft VPN Clinent funktioniert und ich kann die FritzBox sowie andere Netzwerkgeräte erreichen.

Mein Problem ist jetzt damit ich nicht die Internetverbindung der FritzBox nutzen kann.
d.h. ich habe immer die IP Adresse ins Internet von dem jeweiligen Standort wo ich mich mit dem Internet verbinde.
Ich möchte aber zwingend über meine FritzBox @home mich mit dem Internet verbinden.
(der IP Bereich der jeweiligen Standorte ist nicht gleich mit dem IP Bereich des Netztes @home)

Hoffe ihr könnt mir da einen Tipp geben wo mein Fehler liegt bzw. wo ich einen Hacken vergessen habe zu setzen ;)

Gruß
MrChaos

Content-Key: 137399

Url: https://administrator.de/contentid/137399

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 04, 2010 at 21:43:13 (UTC)
Goto Top
Vermutlich erliegst du hier nur einem simplen Denkfehler oder dir ist die Technik eines Routers nicht bekannt...
Die lokale IP Adresse ist völlig irrelevant für den Internet Zugang, da hier in der Regel RFC 1918 IP Netze genutzt werden die gar nicht im Internet bekannt sind und somit nicht geroutet werden.
Ein Zugang macht immer NAT (Adress Translation) und übersetzt diese IP Adressen auf die öffentliche Provider Adresse am DSL (Internet) Port des Zugangsrouters.
Bekanntlich wechselt diese auch noch alle 24 Stunden so das du so oder so, ob zuhause oder mobil, immer täglich mit unterschiedlichen IPs unterwegs bist.
Deine Forderung ist also mehr oder weniger unsinnig !
Wenn du dennoch übers VPN über deinen Anschluss zuhause surfen willst konfigurierst du den Shrew Client einfach so das er, wenn online mit aktiver VPN Session, das default Gateway ist !
Damit geht dann sämtlicher Traffic in den Tunnel und über deinen hausanschluss ins Internet.
2 Mausklicks im VPN Client Setup und schon ist es umgesetzt ! Wie gesagt...ist aber eigentlich vollkommen überflüssig !
Member: MrChaos
MrChaos Mar 05, 2010 at 06:39:10 (UTC)
Goto Top
hi
also mir ist durchaus klar was ein router so macht ;)
habe mich vermutlich nicht ganz eindeutig ausgedrückt.
was ich meinte ist: das ich nach außen immer die öffentliche IP des jeweiligen anschlusses habe. ich aber nach draußen ins www die IP von meinem anschluss @ home haben möchte. die netzinterne ip am jewiligen standort (z.b. 192.168.0.1) ist nicht das was ich meinte.

ich schaue gleich mal wo ich das finde ...

kennst du den shrew vpn client? wo ist da die option? :|
Member: aqui
aqui Mar 07, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:21 (UTC)
Goto Top
OK, dann ist die Lösung kinderleicht: Du musst nur das default Gateway deines Clients auf den VPN Link legen wie es z.B. hier beim PPTP VPN Client von MS beschrieben ist:
VPNs einrichten mit PPTP
.."Standargateay für das Remotenetz verwenden" Haken

Damit wird jeglicher Client Traffic in den VPN Tunnel nach Hause geschickt und von dort dann wieder raus ins Internet. Damit tauchst du dann immer mit der öffentlichen IP deines Zuhauserouters im Internet auf !!
Member: MrChaos
MrChaos May 25, 2010 at 08:50:51 (UTC)
Goto Top
es ist zwar schon etwas länger her ... aber die Lösung bleibe ich noch schuldig.
nach dem test mit der FritzVPN Software hat Shrew gar keine Verbindung mehr herstellen können.
Ich habe das dann kurzfristig über ein XP System gelöst samt ShrewSoft VPN und habe dort dann noch den Gateway auf das VPN umgebogen.