redwraith
Goto Top

Wie Domain u. Hosting Provider sicher wechseln ?

Hallo Mitbenutzer !

Ich hoffe, das dies hier das richtige Subforum ist, wenn nicht bitte ich um Verzeihung.

Ich bin heute mit der Aufgabe betreut worden,
eine Homepage samt Datenbank und Domains auf einen anderen Hoster zu übertragen.

Die Homepage hat ein paar Megabyte an Contentdateien, sowie eine angeschlossene
Datenbank und 2 .de und 2 .com Adressen.

Gehostet wird alles im Moment noch von 1 & 1, einen neuen Hoster gibt es noch nicht
und erschwerend kommt noch hinzu, dass die Domains nicht nur den Provider, sondern
auch den Besitzer wechseln sollen.

Kann mir bitte jemand erklären, wie der Providerwechsel quasi Schritt für Schritt
von statten geht, ohne dass ich Gefahr laufe, dass mir jemand die Domains "wegregistriert" ?

Ich weiß, dass für die .de Domains ein KK Antrag gestellt werden muss und dass es
für die .com Domains warscheinlich etwas Ähnliches gibt.


Wie genau muss ich jetzt vorgehen ?

Bestelle ich zuerst bei einem anderen Webhoster ein Paket und lade da die HP
hoch und stelle dann den KK Antrag ? An wen geht dieser Antrag eigendlich ?
An den neuen oder den alten Provider ?

Ich bedanke mich im Voraus schonmal bei euch für eure Hilfe

Content-Key: 137415

Url: https://administrator.de/contentid/137415

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kirley
kirley Mar 17, 2010 at 11:25:09 (UTC)
Goto Top
Am besten suchst du dir einen Provider, der dir bei der Bestellung gleich eine "Übergangs Adresse" zur Verfügung stellt, so dass du die Inhalte schon wieder einrichte kannst, bevor die Domains umziehen.
Wie ein Providerwechsel abläuft ist hier http://providerwechsel.eu/ ganz gut erklärt (Kann dir http://www.suleitec.de empfehlen, die erklären einem alles immer sehr genau) . Das ganze hängt natürlich auch immer ein kleines bisschen davon ab von welchem Provider zu welchem Provider man umzieht, viele Provider kochen da ihr eigenes Süppchen.

Für .de Domains (auch auf obiger Seite beschrieben) wurde am 02.02.10 allerdings das "alte" Verfahren gekippt, es gibt nur noch das Neue, was bedeutet du musst (wie bei .com Domains) einen Auth Code vom alten Provider haben, den du dem neuen Provider zur Verfügung stellst.

Da mit dem Umzug aber auch ein Inhaberwechsel durchgeführt werden soll, musst du dem neuen Provider zusätzlich ein Formular für den Inhaber wechsel aller Domains schicken, dafür hat der neue Provider in der Regel Vorlagen.

Bei .com Domains wichtig: Es wird beim Start des KK Antrages von der Vergabestelle eine Mail an die im Whois der Domain stehende Mail Adresse des Inhabers/Admins gesendet, diese muss binnen 14 Tagen positiv beantwortet werden (ein Link angeklickt) , um dem KK Antrag zu zustimmen.

Daher also vor dem Umzug prüfen, ob die für den Inhaber im Whois hinterlegte Mailadresse auch noch aktuell/erreichbar ist, sonst muss diese erst vom vorherigen Provider geändert werden.

Ablauf:
- Whois Mailadresse checken
- Bei 1&1 im Kundenlogin die Domains zweck Providerwechsel kündigen (ich glaube da muss man auch ein Formular ausfüllen und an 1&1 senden)
- 1&1 schickt dann die Auth Codes an die im Vertrag hinterlegte E-Mail Adresse
- Beim neuen Provider bestellen
- Inhalte hochladen und einrichten
- E-Mail Adressen anlegen
- Nötige Formulare für den Besitzerwechsel/Ownerchange schicken
- Die Auth Codes an den neuen Provider schicken

Beten. face-smile

.de Domains sind sobald der neue Provider die Übernahme beantragt, fast instant umgezogen, danach dauert es bis zu 24 Stunden bis die Zugangsprovider merken, dass die Domain ein neues Ziel hat und man auf dem Account des neuen Providers landet. Bei .com Domains dauert dies oft etwas länger, da eben diese FOA Mails bestätigt und der Wechsel vom Provider auch nochmal bestätigt werden muss. Aber auch das sollte binnen max 5 Tagen erledigt sein.

Ich hoffe dass hilft dir ein Stück weiter !