bernddasbrot2
Goto Top

Spannung auf Pins der COM-Schnittstelle legen

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Programm schreiben, das bei mir bestimmte Relais steuern soll. Dazu wollte ich einfach jedes Relais an einen bestimmten Pin der COM-Schnittstelle anschließen.
Wenn ich im Internet nach Tutorials suche Ports zu programmieren, finde ich nur schwer verständliche Codeschnipsel, die am Ende ganze Bytes übertragen wollen.

Gibt's da auch ne einfache Möglichkeit auf einzelne Pins Spannung zu legen, un wieder zu nehmen?

Mein Betriebssystem ist Win7, könnte das ganze aber auch auf Linux versuchen.

Danke schon mal
Bernd

Content-Key: 137445

Url: https://administrator.de/contentid/137445

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Arano
Arano 04.03.2010 um 16:13:09 Uhr
Goto Top
Hallo Bernd,

ich hatte mal was ähnliches aber viel kleiner: Setzen und lesen von Pins des LPT-Ports.
Müsste doch eigentlich auch auf den COM-Port anwendbar sein !?
Schau doch mal hier ob es dir weiterhilft: LPT mit C Programm ansteuern


~Arano

Edit:
Okay, wenn ich mrtux Beitrag (s.u.) so lese scheint es mir das ich mich wohl geirrt habe face-smile
Mitglied: mrtux
mrtux 04.03.2010 um 16:15:46 Uhr
Goto Top
Hi !

Um die Software würde ich mich erst mal gar nicht kümmern, denn ohne die nötigen Kenntnisse in der Elektronik.... face-wink

Aus der seriellen Schnittstelle kommt kein TTL-Pegel, darum kannst Du da schon mal kein Relais (ohne Pegelwandler, Auswertung und Vorstufe) anschliessen. Ausserdem kannst Du gleich mal vergessen, ein Relais direkt an eine PC-Schnittstelle anschliessen zu wollen, ohne weitere Elektronik geht da gar nix bzw. danach nix mehr.. :-P

Da musst Du erst mal eine kleine Schaltung bauen, um ein Relais anschliessen/ansteuern zu können oder kauf dir besser einen Bausatz (im Elektronikhandel gibts die schon ab 9,99 Euro), da liegt meist schon eine Software zur Steuerung bei. Bessere Bausätze bieten auch ein SDK für gängige Entwicklungswerkzeuge z.B. für C, Java oder Delphi (Pascal). Diese Bausätze werden aber eher an der parallelen Schnittstelle angeschlossen, da dort der elektronische Aufwand geringer ist. Ich meine ich hätte gelesen, dass es mittlerweile solche Relais-Schaltungsboards auch für USB gibt....

mrtux