florengray
Goto Top

VB 2008 Zu bestehendem Wordprocess Verbindung herstellen

Hallo!
Ich habe ein kleines Automatisierungstool geschrieben. Dieses erstellt Dokumente mit Word.
Ich habe da eigentlich nur zwei kleine Probleme die mir das Leben extrem schwer machen.
Ich habe eine Verbindung zu Word mit Word_App hergestellt. (Über die Object Library)
Es kann nun vorkommen, dass dieses Objekt entweder den Wert Nothing annimmt (kann ich prüfen)
und einmal dass es so einen komischen Fehler annimmt wo was mit RPC und HRESULT drin steht.
Das gleiche Problem mit meinem Objekt Word_Dokument.
Wie kann ich hier nun prüfen ob das noch "gültig" ist. Das Nothing geht ja über Is Nothing Then ...
Aber wie geht das mit diesem komischen Fehler?
Ich mach es jetzt über Try Catch aber das ist mit Sicherheit nicht die elegante Lösung.
Das zweite ist, wie kann ich wenn ich meine App starte, meinem Word_App eine schon laufende Wordanwendung zuweisen?
Ich kann ja mit GetProcessesByName alles Mögliche auslesen. Aber ich weis leider nicht wie ich das dann meinem Word_App übergebe?

Könnt ihr mir da behilflich sein?

Schönen Abend.

florengray

edit:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wenn man vorher ein Object angelgt hat:
Dim Word_App As Word.Application
dann kann man diesem eine schon laufende Wordanwendung zuweisen indem man GetObject benutzt.
Word_App = GetObject(, "Word.Application")
Da steht ein Komma in der Klammer! Wichtig hab ich erst vergessen. ( [Komma] "Word.Application")

Das andere mit dem HRESULT habe ich aber immer noch nicht gelöst bekommen.

bis dann

florengray

Content-Key: 137455

Url: https://administrator.de/contentid/137455

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: RedWraith
RedWraith Mar 10, 2010 at 14:43:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin über folgendes gestoßen:
Link

Der beschriebene Fehler klingt deinem sehr ähnlich.

Gruß

Tim