manic69
Goto Top

NAS kommt mit USB Speichersticks nicht klar

Hallo,

ich war auf der Suche nach einer Lowcost Lösung für einen NAS. Wegen der geringen Anforderungen hab ich mich für einen WANSER (auch bekannt unter ULS-3282, PX-8020 oder NASU-2) entschieden. Die Einrichtung war problemlos und nach kürzester zeit erledigt. Ich komme von allen Rechnern die sich im Netz befinden den Zugriff auf die Oberfläche. Nachdem ich nur kleine Dateien auf dem Server ablegen will, habe ich mich auch als Speichermedium für einen USB Stick (Toshiba, 1GB) entschieden. Mir war dabei wichtig das Speichermedium ohne weiteres Netzteil zu betreiben und die ganze Sache so unempfindlich zu machen wie es nur geht.

Stecke ich den USB Stick an den NAS so wird dieser auch erkannt und mit TOSHIBA TransMe angezeigt. Obwohl der Stick vorher neu unter FAT32 formatiert wurde wird er als "Not formatted. Please format hdd first." angezeigt. Wähle ich die Option an ihn zu formatieren, dann kommt es zu einem Fehler: "Action failed! Disk size is too small". Als Total Size wird 982 MB angezeigt.

Wasmich jetzt stutzig macht ist, dass immer nur von HDD gesprochen wird. In der Produktbeschreibung ist definitiv der USB Stick genannt für diese Zwecke.
Scheinbar sind hier im Forum doch einige die ein baugleiches Gerät haben und da scheint es mit den Sticks zu funktionieren. Hat von Euch noch einer ne Idee woran das liegen könnte?

Danke schonmal für jede weitere Anregung.

Grüße

Manic

Content-Key: 137471

Url: https://administrator.de/contentid/137471

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: dave114
dave114 Mar 05, 2010 at 10:33:13 (UTC)
Goto Top
morgen,

hast du es schonmal mit einem anderen USB-Stick bzw. USB-Festplatte versucht?

mfg
David
Member: Manic69
Manic69 Mar 07, 2010 at 20:13:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry wenn ich erst so spät wieder hier reinschaue. Der Tipp war schonmal gut. Ich hab mal andere Stick auch ausprobiert, die zum Teil auch nicht gingen. Es hat sich dann herausgestellt, dass nur Sticks gehen die eine Kapazität von >= 4 GB haben. Hab hetzt nen 4er dran und alle sind glücklich. Den Hersteller/Vertrieb hab ich aber auch gleich Bescheid gegeben, dass die das notfalls mit in Ihre Unterlagen aufnehmen. Die wollten nämlich dass ich es zurückschicke denn es sei angeblich defekt.

Grüße

Manic