titux
Goto Top

Windows 7 - gemappte Netzwerkdrucker lasse sich nicht entfernen

Hallo,

wir haben hier eine Windows Server 2008 Domäne mit reinen Windows 7 Clients.
Nun wollten wir die Netzwerkdrucker an den Clients einrichten, dafür
wurden am Server die entsprechenden Drucker eingerichtet und freigegeben.

Da es sich nur um insgesamt 7 Clients handelt, haben wir die Drucker an jedem
Arbeitsplatz manuell hinzugefügt, also im Explorer auf den Server und direkt
auf den freigegebenen Drucker doppelgeklickt, er hat die Treiber installiert und
fertig war man.

Nun sollten die Druckernamen geändert werden und ausserdem sollten die Drucker einfach über eine GPO verteilt werden. Also bin ich auf den zuvor
manuell hinzugefügten Drucker beim Client draufgegangen und mit einem
rechtsklick "Gerät entfernen" ausgeführt, dann bekomme ich immer die Fehlermeldung:

e617a4c220b7df4f96e9b00d09ae761c

Auch wenn ich dem Benutzer Admin-Rechte vergebe, kommt die Fehlermeldung. Wer hat eine Idee, woran's hakt?

Gruß
TiTux

Content-Key: 137499

Url: https://administrator.de/contentid/137499

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2010 at 10:56:49 (UTC)
Goto Top
Moin.
Admin ist erst Admin nach Hochstufung. Sonst ist Admin=User seit Vista.
Rechtsklick auf den Drucker - adm. tasks ausführen - löschen - geht das?
Member: TiTux
TiTux Mar 05, 2010 at 13:59:07 (UTC)
Goto Top
Ich bin als Domänen Admin angemeldet .. das sollte doch eigentlich reichen .. denk man jedenfalls ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2010 at 14:19:14 (UTC)
Goto Top
Nein... seit 4 Jahren (mit Betaphase 5) sollte es jedem Admin bekannt sein: nein, das reicht nicht. Du handelst als Domänenadmin wie ein lokaler Nutzer, was die lokalen Privilegien angeht - so lange, bis Du Dich hochstufst (Bis zur Bestätigung der UAC-Abfrage).
Member: TiTux
TiTux Mar 05, 2010 at 15:26:08 (UTC)
Goto Top
Okaaay, ich steh heut wohl einfach auf dem Schlauch, wie kann ich jetzt sicher sein, dass mein angemelderter Benutzer wirklich
alle Rechte hat, die ich dafür brauche?

Die UAC-Abfrage kann ich ja deaktivieren, das bringt ja noch nichts. Und wenn ich sie auf Standard lasse, kommt keine Abfrage,
wenn ich den Drucker entfernen möchte.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 06, 2010 at 15:32:25 (UTC)
Goto Top
Kann ich Dir auch nicht erklären. Wenn die UAC aus ist, wird es an der Hochstufung nicht mehr scheitern können.