etnobommel1989
Goto Top

Aggregatfunktion Summe

Ausgangssituation:Alle Daten kommen aus der Tabelle Januar_2010

Hallo,

bin grad dabei eine Abfrage zu erstellen

mein Quelltext lautet:

SELECT [Kostenstelle], SUM([Anteil_Euro]) AS Januar_Gesamt, SUM([Anteil_Euro]) AS D1
FROM Januar_2010
WHERE Leistungen LIKE '*T-Mobile*'
GROUP BY [Kostenstelle];

der ist jedoch Falsch

ich will das die WHERE Bedingung nur für SUM([Anteil_Euro]) AS D1 gilt

also ungefähr so:


SELECT [Kostenstelle], SUM([Anteil_Euro]) AS Januar_Gesamt, SUM([Anteil_Euro]) AS D1 WHERE Leistungen LIKE '*T-Mobile*'
FROM Januar_2010

GROUP BY [Kostenstelle];

Da dies von der Syntax her falsch is wollte ich fragen wie ich das Problem lösen könnte.

Ich benutze Accses.

Danke für jede Hilfe.

Content-Key: 137510

Url: https://administrator.de/contentid/137510

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Biber
Biber Mar 05, 2010 at 10:27:48 (UTC)
Goto Top
Moin etnobommel,

du meinst dieses hier.
SELECT [Kostenstelle], 
 SUM([Anteil_Euro]) AS Januar_Gesamt,
Sum(Iif (Instr(leistungen, "T-Mobile")>0, Anteil_Euro,0)) as D1  
FROM Januar_2010
GROUP BY [Kostenstelle];

Wäre es nicht sinnvoller, dieses ganze Gewürge mit den unwartbaren und ineffizienten Query-Verschraubungen einen Moment ruhen zu lassen und sich erstmal um das Datenmodell zu kümmern?

Wenn ich mir deine letzten Beiträge so anschaue und dein vorhandener Datenwust sich so langsam in vollem Ausmaß abzeichnet...

Wie willst du denn mal eine Quartals-/ Jahres-/ 5-Jahres-Auswertung fahren mit dieser Datenorganisation?

Soll ich mal eine Praktikantin ausleihen - streng zweckgebunden allerdings?

Grüße
Biber
Member: MadMax
MadMax Mar 05, 2010 at 11:46:59 (UTC)
Goto Top
Ähm, Biber, an den Aufgaben ist er unschuldig, da ist sein Lehrer für verantwortlich. Du löst gerade Schulaufgaben :D

Gruß, Mad Max
Member: Biber
Biber Mar 05, 2010 at 11:58:41 (UTC)
Goto Top
@mad Max
Oh Shit... hab ich zu spät gelesen.
Habe ihm noch eine andere Hausaufgabe gelöst in einem Nachbarthread.

Danke für den Hinweis.

@etnobommel
Das mit dem Chantal oder Monique ausgeliehen bekommen kannste knicken. face-wink

Grüße
Biber

[Edit] PS @mad Max
Wenn diese Aufgabe von einem Lehrer ist... WTF unterrichtet der denn für ein Fach???
Query-Denglish ?
Lustige Ideen für den Kindergeburtstag?
Eignungstest für Madonnenschnitzer?
[/Edit]