acki
Goto Top

Hilfe kein Betriebsmaster mehr nach Serverausfall Windows2000

nach Wiederherstellung des Fileservers ist kein Betriebsmaster mehr im Netz vorhanden

Liebe Leute, durch einen Problem mit dem Raid0-System haben wir leider eine defekte Systemplatte auf unserem Fileserver gehabt. Hinzu kommt, dass die Systemsicherung zu alt und die Datensicherung der Systemplatte leider durch das fehlerhafte Raid0 auch unbrauchbar war.

Nun habe ich den server sowie die Datenplatten wieder hergestellt, habe aber nun das Problem, dass ich keinen Betriebsmaster mehr besitze. Ich habe lediglich 2 Domainserver, aber eben keinen Betriebsmaster. Dadurch lassen sich einige Funktionen nicht ausführen - u.A. Exchnage-server - und ich habe große Sorge, dass mir die SID's auseinander laufen.

Kann mir jemand helfen? Gibt es ein Tool, mit welchem man den Fileserver, oder irgend einen anderen Server zum Betriebsmaster machen kann?

Vielen Dank - ich hoffe irgendwer hat die Lösung, sonst muß ich mit der alten Systemsicherung aufsetzen und hoffen, dass das Wochende lang ist ... face-sad

Axel

Content-Key: 13762

Url: https://administrator.de/contentid/13762

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Jul 29, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:43:54 (UTC)
Goto Top
Member: McScotty
McScotty Jul 29, 2005 at 10:44:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Axel,

auf dem Fileserver das Snap-In Active Directory "Benutzer und Computer" öffnen (ist im Adminpak auf der Server-CD enthalten, sollte aber bei einem Server schon installiert sein), Rechtsklick auf Domäne, Klick auf Betriebsmaster und die Rolle dem Fileserver zuteilen.
Member: Acki
Acki Jul 29, 2005 at 11:42:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Axel,

klasse für diese schnelle Antwort.

Hm, ich habe mich sehr unverständlich ausgedrückt, ich weiß.
Das Active Directory weis den Fileserver durchaus als Betriebsmaster aus. Aber der Versuch, z.B. den Exchange-Server zum Betriebsmaster zu machen, schweitert, weil angeblich keinem Server die FSMO-Funktion zugeordnet sei. Dann wird noch angemeckert, dass kein globaler Katalogserver erreichbar sei und deshalb die Dienste auf dem Exchange-Server nicht gestartet werden könnten.
Wie gesagt - ich habe den Server neu installiert, dann mittels des Exchange-Servers das Active-Directory abgeglichen, weil ich Dieses ja nicht mehr vom Fileserver nutzen konnte.
Ich denke, die Information, wer Betriebsmaster ist, bzw. war, war auf dem Exchange-Server vorhanden, was mir aber fehlen wird, sind wohl die tatsächlichen Einträge und selbstverständlich auch die Umsetzung dessen.

Nun überlege ich, ob es evtl. doch sinnig ist, die ältere Systemsicherung (Mitte April) zu nutzen und damit den Server noch einmal neu aufzusetzen. Oder eben mit Reperaturtools die Masterfunktion komplett herzustellen.

Wer weiß Rat?

Axel
Member: Ritchy
Ritchy Jul 29, 2005 at 16:15:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst die Übernahme erzwingen, NTDSUTIL...

Einfach mal F1 drücken und nach NTDSUTIL suchen, bzw. mal nach "Übernahme Betriebsmasterrolle NTDSUTIL" googeln.

oder: http://support.microsoft.com/kb/255504

...und ich hoffe es war dir eine Lehre, keinen PDC mehr auf einem Raid-0 Plattensystem aufzusetzen !!!

mfg
Ritchy
Member: Acki
Acki Jul 29, 2005 at 16:41:19 (UTC)
Goto Top
Hallo & Danke für sämtliche Antworten

habe das Problem inzwischen gelöst - alles wieder im Griff.

Axel

P.S. den Server habe Ich überhaupt nicht aufgesetzt - der war schon aufgesetzt ... face-smile
Member: Acki
Acki Jul 29, 2005 at 16:44:18 (UTC)
Goto Top
ach ja, noch was - es ging auch ohne NTDSUTIL ...

Ihr seid ja echt eine tolle Truppe - mein Lob