azzurro
Goto Top

Rsync vs git (Backup)

Guten Morgen beisammen,
Ich möchte mich gerne vom Gespann PC <-> Notebook lösen und nur noch mit dem Notebook arbeiten. Der PC soll aber als Server (Storage, Virtualisierung) dienen und regelmäßig Backups meines Notebooks bekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, auf welches Pferd ich setzen soll.
Im Kopf schwirren mir 2 Möglichkeiten rum. Zum einen ist das ein popliges Script, welches per rsync einfach alles inkrementell sichert.
Die Alternative wäre per GIT/ Subversion zu arbeiten und immer beim Verändern (oder auch Scriptgesteuert) den aktuellen Inhalt einzuchecken.


Auf dem Notebook setze ich auf Dualboot, da ich für einige berufliche Sachen einfach ab und an Windows brauche. Beide Betriebssysteme können auf eine gemeinsame Partition zugreifen und von daher müsste nur diese gesichert werden.

Was meint ihr?


Danke

Content-Key: 137640

Url: https://administrator.de/contentid/137640

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: nxclass
nxclass 08.03.2010 um 11:59:03 Uhr
Goto Top
rsync wird wohl die bessere Wahl sein, da Du ja die Dateien an sich speichern willst und nicht wie bei SVN den Verlauf der Änderungen. (oder doch?)

Bei rsync kann man auch schnell per Hand eine Datei wieder herstellen. (einfach kopieren) Ggf. kann man ja für seine Dokumente auch ein separates SVN betreiben um eben die Veränderungen nach vollziehen zu können und wieder her zu stellen.
Mitglied: azzurro
azzurro 12.03.2010 um 10:00:45 Uhr
Goto Top
Okay Danke.
Du hast wohl Recht.

Ich dachte nur, dass ich mir mit GIT/SVN vielleicht die Programmierung ersparen könnte und mir keine Gedanken um die Versionierung (wann mach ich ein Vollbackup, wann nur inkrementell...) machen müsste.

Außerdem wäre es Plattformunabhängig. Jetzt müsste ich halt beim Scripting selbst darauf achten.


Danke