getr0ffen
Goto Top

Probleme mit Symantec EP in VMware Server

Habe Probleme mit unserem Printserver(in VMware) und Symantec Endpoint Protection, habe schon mehrfach Abstürze damit.

Hallo,
habe ein ziemlich zähes, unlösbares Problem. Ich habe zur Zeit in unserem Netzwerk(Server2003) einen Printserver in einer virtuellen Umgebung laufen(VMware server).
Da wir seit letzter Woche Symantec Endpoint Protection am laufen haben, kam es heute morgen zum zweiten mal zu einem Problem. Ich kam morgens an und es lief kein Drucker mehr. Nach Neustart der VM läuft es wieder. Ich denke, das es wohl was am Netzwerk selber beim Update der SEP sein müsste.
Ich habe von Konflikten gehört, in einer VM mit SEP. Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?
Wäre sehr dankbar.

Content-Key: 137651

Url: https://administrator.de/contentid/137651

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 08, 2010 at 10:49:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du denn schon mal nach der eigentlichen Ursache gesucht?
Evtl. Ins Eventlog geguckt?
Alle Druckertreiber auf den aktuellsten Stand gebracht?

Was bringt dich denn zu der Annahme, das SEP mit dem Vorfall etwas zu tun hat? Evtl. hilfts schon, wenn du das Spoolverzeichnis von scannen ausnimmst.
Ggfs. kannst Du auch den spoolerdienst so einstellen, das er erst 2mal den Dienst neustartet und wenn das nichts gilft den ganzen Rechner.

lg,
Slainte
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Mar 08, 2010 at 11:00:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke erstmal für deine schnelle Info.

Also zu der Annahme, das es am SEP liegt, komme ich, weil das System reibungslos lief bisher, seit der Neuinstallation im November09.
Im EventLog zeigt er mir "rote" Probleme an bezüglich SEP. Irgendwo kommt es da zum Konflikt. Irgendwie hängt er sich auf, jedenfalls fällt dann der Printserver aus und ich muss die VM neu starten, danach läufts wieder normal, bis halt wohl wieder ein Update versucht wird vom SEP.

Kennst du dich gut aus mit dem SEP, Slainte?

LG
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 08, 2010 at 11:14:53 (UTC)
Goto Top
Im EventLog zeigt er mir "rote" Probleme an...Irgendwo kommt ...Irgendwie hängt ...
Bitte konkrete Fehlermeldungen, wortgenau oder als lesbarer Screenshot.
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Mar 08, 2010 at 11:26:44 (UTC)
Goto Top
hallo,
habs screenshot hier, wie füg ich das hier ein? Hab grad alles abgesucht, hmmmmm
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Mar 08, 2010 at 13:23:42 (UTC)
Goto Top
Hallo? Wie kann ich ein Screenshot in meinen Beitrag einfügen?

LG
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 08, 2010 at 14:41:04 (UTC)
Goto Top
Wenn Du Deinen urspruenglichen Beitrag editierst solltest Du einen unten einen Button haben mit dem Du Bilder hinzufügen kannst.
Optional bei picasse/photobucket was auch immer hochladen und hier verlinken.
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Mar 09, 2010 at 08:39:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Info, jetzt kommts ans Tageslicht ;)

Das gibt es bei mir nicht, deswegen konnten ich nichts finden. Ernsthaft.
Wie kann ich das sonst lösen??
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 09, 2010 at 09:11:52 (UTC)
Goto Top
*seufz*

Wenn du bei deinem URSPRÜNGLICHEN Beitrag, also deiner FRAGE die mit "Habe Probleme mit unserem Printserver...." beginnt auf "Bearbeiten" (unter der Frage auf der rechten Seite) klickst, hast Du ÜBERHALB wie auch UNTERHALB des Beitrags einen Buten mit der Aufschrifft "Bilder einfügen"

oder
Optional bei picasse/photobucket/ was auch immer hochladen und hier verlinken.

oder
Wortgenau abtippen bzw. Text der Meldung per copy/paste einfügen.

oder gleich die Fehlermeldung aus dem Eventlog mal in Google oder bei Symantec in die Suche eingeben.
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Mar 09, 2010 at 14:12:49 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke erstmal für Deine Geduld, ist ja nun richtig gut vertsteckt ;) naja, hat auch seinen Sinn!

So, hier erstmal ein Screenshot vom gesamten Eventviewer, kannst du mir den/die Wichtigen nennen, dann mach ich extra nochmal eins von.
Angefangen hats um 02:40uhr würde ich mal sagen
Ich hoffe das ist ok so:


LG
Mark
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 09, 2010 at 14:20:17 (UTC)
Goto Top
Die folgenden sind interesant:
Eventlog, Service Controll Manager und Application Popup
(Aber ist alles nichts von SEP)

Was siehts im Application Log aus?
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Mar 09, 2010 at 14:38:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so, hier noch von den Applications

7d5851ce0a4130e11f1806e1abd75e9c
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 09, 2010 at 14:46:05 (UTC)
Goto Top
Aha! Und was empfiehlt Symantec bei dem SEP Problem?
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Mar 09, 2010 at 14:51:31 (UTC)
Goto Top
Meinst du beim Tel. Support?
1st level ;)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 09, 2010 at 15:46:45 (UTC)
Goto Top
Meinst du beim Tel. Support?
1st level ;)
Nein. ich meine den link in der Meldung aus dem Applications-Log von der Du den Screeenshot gepostet hast...
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Mar 10, 2010 at 07:20:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Symantec war mein erster Ansprechpartner. Jedoch bringt einen diese Info mit dem Link nicht weiter:
Solution:
This problem has been reported to Symantec Technical Support. At this time, we do not know the exact cause or contributing factors to this problem. We will update this document when new information or a solution is available.
Der Telefonsupport ist dazu das Übelste. Nun gut, ist ja deklariert, das keine technische Hilfe angeboten wird. Jedoch sagte man mir, man hilft mir schnellstens, also höchstens 48h. Jedoch warte ich seit letzten Montag auf ne Antwort.
Ich verstehe nicht, wieso die sich nicht etwas Mühe geben. Wir sind in ner Trial Version gerade. Aber wenn die keine neuen Kunden brauchen, dann gehts denen ja gut. Perfekt.
So nun wieder zum ernsten Teil:
Symantec bringt mich nicht weiter, kann vielleicht jemand weiterhelfen?
Wäre sehr dankbar.
LG
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 11, 2010 at 07:26:23 (UTC)
Goto Top
, kann vielleicht jemand weiterhelfen?

SlainteMhath schreibt am 08.03.2010, 12:14:53 Uhr
Bitte konkrete Fehlermeldungen, wortgenau oder als lesbarer Screenshot.

SlainteMhath schreibt am 09.03.2010, 15:20:17 Uhr
Die folgenden sind interesant:
Eventlog, Service Controll Manager und Application Popup
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Mar 11, 2010 at 07:58:24 (UTC)
Goto Top
Schönen guten Morgen,

ich weiß sehr wohl was du sehen möchtest. Nur du schreibst du brauchst Eventlog, ServiceControlManager und application popup.
Soweit so gut. Markier mir doch die, die du brauchst, oder soll ich alle 50 hier ausführen?

LG
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 11, 2010 at 08:18:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wir schreiben jetzt seid 3 Tagen hin- und her mit dem Ziel das du hier mal die relevanten Fehlermeldungen postest, bald hab ich keine Lust mehr face-smile

Die relevanten Eintraege kann ich dir nicht markieren, da der Screenshot nicht mehr im Beitrag ist. Aber vielleicht schaust Du selber mal drüber und postest die Fehlermeldungen die Dir "komisch" erscheinen - nicht gestartete Dienste (Service Controll Manager), Programmabstürze (Application Popup) usw. Muss auch kein Screenshot sein, Text genuegt auch.

Und:
- Hast Du eigentlich schonmal ein Liveupdate ausgeführt und SEP auf den aktiuellen Stand gepatcht?
- Hast Du das Spoolverzeichnis schonmal von Scannen ausgenommen?
- Hast Du schonmal den/die Druckertreiber aktualisiert?
- Windows ist auf dem aktuellen Patchstand nehm ich an?

lg,
Slainte