88057
Goto Top

Xp startmenü

hallo,

bei uns in der Firma ist ein Rechner mit XP betriebssystem um zweck dass Arbeitzeiten an und abmelden.

damit die mitarbeiter an pc nicht verstellen wöllte ich die Startmenü und desktop symbole sowie die rechtemaustaste deaktivieren bzw. aublenden.


ist dass möglich bzw. kann mann so was mit xp einstellen ?

mir ist klar dass für dieses zwecke besser Systeme gibt aber der chef will dass so und in der Regel hat immer recht.


mfg

Content-Key: 137707

Url: https://administrator.de/contentid/137707

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Mar 08, 2010 at 19:30:59 (UTC)
Goto Top
steht der PC allein oder hängt er in einer Domäne?

Bei beiden Varianten kannst du es (sofern es XP Pro ist) in den GPO festlegen, aber wenn der Rechner alleine steht, betreffen die Änderungen auch den Administrator.

Mfg
Mitchell
Member: NetWolf
NetWolf Mar 08, 2010 at 21:33:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Zauberwort ist: Kiosk Modus


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 88057
88057 Mar 08, 2010 at 21:39:19 (UTC)
Goto Top
ja die pc steht alleine.

also der erste mitarbeiter der ins firma geht schaltet er ein und meldet sich an usw...

wäre gut wenn der administrator an einstellungen dran kommen könnte.

wenn es nicht möglich ist, ist auch egal also die regeln sollen auch für admin galten.

was ist GPO ? ich bitte um genaue erklärung.

mfg
Member: m3adow
m3adow Mar 09, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:22 (UTC)
Goto Top
Versuch mal das hier: Windows SteadyState
Member: Mitchell
Mitchell Mar 09, 2010 at 13:29:58 (UTC)
Goto Top
Klar, Kiosk-Modus ist eine gute Alternative. Software gibts genug, siehe mein Vorredner.

Wenns dir egal ist, ob der Admin betroffen ist oder nicht, dann empfehle ich trotzdem erstmal die GPO (=Gruppenrichtlinien). Gib mal unter "Start>Ausführen" folgendes ein:

gpedit.msc

Schau dich hier mal ein wenig um, die meisten Einstelllungen für dich wirst du wohl unter den -Administrativen Vorlagen- finden. Bin gerade an keinem Rechner mit GPO, aber du sollst ja auch Hilfe zur Selbsthilfe bekommen ^^

Mfg
Mitchell
Mitglied: 88057
88057 Mar 09, 2010 at 20:39:52 (UTC)
Goto Top
hy,

mann ihr seit gute mänchen vielen dank für so schnelle hilfe,

also mit gpedit.msc sieht gut aus ich denke die reicht mir schön für meine zwecke allerdings ich werde auch dass andre programm testern dann enscheide ich mich für eine von beiden möglichkeiten.

nochmal vielen dank.

mfg haecker
Member: Mitchell
Mitchell Mar 10, 2010 at 13:52:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @88057:
mann ihr seit gute mänchen vielen dank für so schnelle hilfe,

denken wir auch 0face-smile..sei doch bitte auch einer von uns und setze den Beitrag noch auf gelöst, merci.

Mfg
Mitchell