frager001
Goto Top

Netzwerk geht ab ca. 6 Clients nicht mehr. SBS 2008 AD

Hallo!

Habe folgendes Problem. Oder erst mal zur Konfiguration:
SBS 2008 Domaincontroler
IP: 172.16.11.2
Mask: 255.255.255.0
GW : 172.16.11.1
DNS: 172.16.11.2
ist DNS und DHCP Router
DHCP Adresspool *100-*150

DSL Router:
IP: 172.16.11.1

DHCP aus.

Netzwerk wird über Devolo Stromadapter verteilt. ca. 10 Stück

Ab ca. 6 Clients geht das Netzwerk nicht mehr es wird kein DHCP mehr vergeben und es ist auch kein Zugriff auf das Netzwerk mehr möglich. Wo könnte der Fehler liegen?

Content-Key: 137718

Url: https://administrator.de/contentid/137718

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 08.03.2010 um 22:17:59 Uhr
Goto Top
Wahrscheinlich, weil das ganze Stromadapter-Krams nicht für so große Netzwerke ausgelegt ist.
Damit macht man mal 2-3 Anschlüsse zuhause, aber doch bitte nicht in der Firma...
Mitglied: builder4242
builder4242 08.03.2010 um 22:37:09 Uhr
Goto Top
beschreib doch mal wie dein dlan aufgebaut und verteilt ist (Skizze)
Mitglied: micky74
micky74 08.03.2010 um 22:57:01 Uhr
Goto Top
'nabend,

wieviele zusätzliche Lizenzen hast du denn für den SBS 2008 aktiviert?
Ich glaube zu wissen face-wink, dass nur 5 Clients enthalten sind.
Der SBS 2003 macht zu, wenn man mehr Clients in Betrieb nimmt als Lizenzen zur Verfügung stehen.

bzgl der Devolo "Stromadapter" muss ich dog recht geben. Das ist nix für ein Firmenlan.
Vielleicht liegts tatsächlich auch an denen.

Gruß
micky74
Mitglied: Lan007
Lan007 09.03.2010 um 04:16:35 Uhr
Goto Top
Theoretisch kann ein dLAN aus bis zu 253 Geräten bestehen. In der Praxis sieht das natürlich wie immer anders aus. Devolo empfiehlt hier lediglich 10 Adapter, die miteinander kommunizieren sollen. Was passiert, wenn mehr verwendet werden, kann ich nicht sagen. Ich kann nur spekulieren, dass dann die Geschwindigkeit des gesamten Netzwerkes sinkt, wenn zu viel Verkehr auf der Stromleitung ist. Die Frequenzbandbreite der Adapter ist ja begrenzt.Also muss ein anders Problem geben.
Mitglied: frager001
frager001 09.03.2010 um 06:59:25 Uhr
Goto Top
Mit dem dlan war eine Notlösung da die dort erst nach dem Laminat verlegen gemerkt haben das bei denen nur bnc Kabel liegt. Es sind 9 dlan Adapter Im Server Raum 1 bei 2 Büros ist noch ein Switch dahinter mit jeweils 2 Rechnern. Alle DLAN Adapter verstehen sich untereinander.


Mit den Clients war meine 1. Idee aber nach ewigen suchen kam heraus das beim SBS 2008 keine Lizenzen mehr verstellt werden. Werden nur bestellt und in den Schieber gelegt.
Mitglied: frager001
frager001 09.03.2010 um 21:27:59 Uhr
Goto Top
So, die Sache wurde gelöst. Ein paar DLAN Adapter raus (obwohl Hersteller bis 10 sagt) auf, 4 reduziert, mit viel Diskussion erklärt das eben doch ein paar Netzwerkkabel gezogen werden müssen. Aber jetzt geht es. Ich dachte schon ich habe beim Server was falsch gemacht.