swasjs
Goto Top

Kopieren eines Ordners beim Abmelden und Rücksicherung beim Anmelden

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, dass in ähnlicher Weise wahrscheinlich hier schon einmal gelöst wurde, habe aber beim Suchen immer nur Teillösungen gefunden die ich selber nicht zusammen bringe.

Folgende Situation:

1 Server mit SBS 2003, 4 Clients Win XP Prof, 20 Benutzer
Das Verzeichnis „Eigene Dateien“ wird für die jeweiligen Nutzer auf den Server umgeleitet.

Nun mein Problem:
Beim Abmelden des gerade aktiven Benutzers soll ein Verzeichnis welches sich unter c:\Dokumente und Einstellungen\“Jeweiliger Benutzer“\Anwendungsdaten\ befinden in den Ordner Eigene Dateien des Jeweiligen Benutzers (also auf den Server) geschrieben werden.

Beim Anmelden soll der vorher unter eigene Dateien gespeicherte Ordner dann wieder in c:\Dokumente und Einstellungen\“Jeweiliger Benutzer“\Anwendungsdaten\ geschrieben werden. Bei beiden Kopiervorgängen soll die Frage ob die bereits existierenden Dateien überschrieben werden sollen nicht erscheinen um die Benutzer nicht zu verwirren.

Grund hierfür ist dass die Benutzer unabhängig davon, an welchem Client sie sich anmelden, immer den letzten Stand ihrer Änderungen zur Verfügung haben sollen.

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Content-Key: 137725

Url: https://administrator.de/contentid/137725

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 09, 2010 at 07:02:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich sehe 2 Möglichkeiten:

1. Du leitest per GPO die "Anwendungsdaten" auch auf den Server um. Vorteil: saubere Lösung ohne redundante Datenhaltung. Habe dabei aber schon mal unerwartete Seiteneffekte erlebt, wenn ich mich recht erinnere, hängt von den installierten Anwendungen ab.
2. Logon-/Logoffscript mit einem schlichten (X)COPY-Befehl. Geht mit dem "/Y"-Schalter dann auch ohne Nachfrage.

Grüße
Member: swasjs
swasjs Mar 09, 2010 at 09:06:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine permanente Umleitung auf den Server halte ich ebenfalls für gefährlich. da es sich bei der Anwendung um WINAMP handelt. Der Server steht in einer Tanzschule, die seit vielen Jahren dieses Programm benutzt und die Anwender sind entsprechend vertraut mit der Programmbedienung, so dass ein Wechsel der Software leider nicht in Frage kommt.

Dein zweiter Vorschlag hört sich aber viel versprechend an. Ich habe folgende Scripts geschrieben:

Loginscript
xcopy \\server\users\%USERPROFILE%\Winamp\*.* c:\Dokumente und Einstellungen\%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Winamp\*.* /Y

Logoffscript
xcopy c:\Dokumente und Einstellungen\%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Winamp\*.* \\server\users\%USERPROFILE%\Winamp\*.* /Y

Ich glaube so sollte es gehen. Was hältst Du davon?
Member: bastla
bastla Mar 09, 2010 at 09:46:38 (UTC)
Goto Top
Hallo swasjs und willkommen im Forum!

Was jhinrichs davon hält, kann ich mir zwar auch vorstellen - aber was hältst Du davon, es einfach zu testen?

Dabei wirst Du dann (wenn Du es direkt an der Kommandozeile machst) zB erkennen, dass in "%USERPROFILE%" der Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen" schon enthalten ist, und vermutlilch auch bemerken, dass Pfade, die Leerzeichen enthalten, nicht wie gewünscht verwendet werden, wenn sie nicht unter Anführungszeichen stehen.

Ein "set" zeigt Dir übrigens, welche Systemvariablen zur Verfügung stehen (ich könnte mir vorstellen, dass Du für "%USERNAME%" Verwendung haben könntest).

Wenn Du dann noch die Onlinehilfe ( "xcopy /?") benutzt, findest Du sicherlich auch den Schalter "/D" - damit (und ohne zusätzliche Angabe eines konkreten Datums) kannst Du die Datenmenge beschränken, weil dann nur noch neuere Dateien kopiert werden ...

Grüße
bastla
Member: swasjs
swasjs Mar 09, 2010 at 12:21:30 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

danke für Deine Hilfe. Ja, Du hast natürlich Recht aber ich bin bezüglich der Serververwaltung noch ziemlich unbeleckt und versuche mich nun Stück für Stück hineinzuarbeiten face-smile

Ich werde den Loginscript in
xcopy \\server\users\%USERNAME%\Winamp\*.* \%USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Winamp\*.* /Y /D

und den in Logoffscript
xcopy USERPROFILE%\Anwendungsdaten\Winamp\*.* \\server\users\%USERNAME%\Winamp\*.* /Y /D

umwandeln. Ich kann das ganze aber erst heute Abend ausprobieren

Gruß

swasjs
Member: bastla
bastla Mar 09, 2010 at 13:14:53 (UTC)
Goto Top
Hallo swasks!

Es würde sich in diesem Fall die Variable "%APPDATA%" anbieten - und: vergiss die Anführungszeichen nicht ...

Grüße
bastla
Member: swasjs
swasjs Mar 10, 2010 at 03:26:37 (UTC)
Goto Top
Hallo bastla,

ich bin in der Zwischenzeit, nach einigen Recherchen auf folgende Lösung gekommen:

Logoffscript
xcopy "%APPDATA%\Winamp" C:\users\%USERNAME%\Winamp\ /e /h /c /i /y /r

Loginscript
xcopy C:\users\%USERNAME%\Winamp "%APPDATA%\Winamp\" /e /h /c /i /y /r

Das Ganze funktioniert zumindest auf meinem eigenen PC. Natürlich werde ich die Pfade noch anpassen.

Testen kann ich de Script allerdings, mal wieder, erst heute Abend