da-chiller
Goto Top

Startskript für Fritz!VPN-Aufbau benötigt?

Hi, zusammen....
ich habe einen Kunden (Handwerker) mit zwei Büros und er möchte in beiden unabhängig voneinander arbeiten können.
Der Mann ist absoluter Laie, dh. jeder Klick den er ungewohnt machen muss - treibt im den Schweiß in die Stirn.

...zum Problem:

In einen Büro A stehen zwei Rechner und ein Drucker. Im alten Büro B (noch in Betrieb) steht ein einzelner Rechner.
In Büro A ist eine Fritz!Box mit einem 6000er Anschluss und einer BackUp-Festplatte (NAS). Von Büro B aus wird immer automatisch ein VPN-Tunnel über Frtiz!Fernzugang aufgebaut. Leider gibt es hier nur 768er DSL an einem W500irgendwas Speedport.
Zusätzliches Problem zur ohnehin schon langsamen Datenübertragung... Der Router hält die Verbindung nicht zuverlässig. Zwar ist er auf "dauerhaft" online eingestellt, aber es kommt gelegentlich vor, dass man ihn erst resetten muss, bevor er sich wieder anmeldet. (Das ist aber ein anderes Problem).
Wenn jedoch dieser Fall eintritt, kann der Tunnel nicht aufgebaut werden, was zur Folge hat, dass mein Kunde ihn manuell herstellen muss. Passiert das, ruft er mich an und ich habe ein wunderbares viertel-stündiges Telefonat.

Zur Lösung: Ich möchte gerne ein Startskript schreiben, welches überprüft, ob der Router online ist, anschließend den Tunnel aufbaut, und im Fehlerfall eine entsprechende Meldung wirft.
Ich kann zwar Programmieren (Informatikstudent), habe aber von Startskripts keine Ahnung und bevor ich mich erst Stundenlang einlese wollte ich fragen, ob da nicht jmd. eine günstigere Lösung einfällt, oder ob es ein rel. einfaches Skript ist!

Vielen Dank
da-chiller

Content-Key: 137729

Url: https://administrator.de/contentid/137729

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: noodyn
noodyn Mar 09, 2010 at 07:38:35 (UTC)
Goto Top
Anstatt ein Skript auf eine unzuverlässige Basis aufzubauen, würde ich eher das Unzuverlässige angehen und den Router austauschen. Welche Seite hält denn die Verbindung nicht?
Member: da-chiller
da-chiller Mar 09, 2010 at 07:50:47 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist nicht wirklich der Router....es ist mehr die Reihenfolge der Ausführung.

Um eine Fehlermeldung bei nciht aufgebautem Tunnel zu provozieren, habe ich die Öffnung des entfernten Laufwerks als Verzeichnis in den Autostart gepackt.
Leider ist diese Ausführung in der Regel schneller als der Aufbau, dh. die Meldung kommt immer. Das ist ein weiteres Problem. Schön wäre, den Rechner iwie vor Eingaben zu sperren (natürlich mit TimeOut) bevor der Tunnel nicht aktiv ist.

Weist wie ich mein???
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 09, 2010 at 08:17:20 (UTC)
Goto Top
Kaufe lieber zwei anständige Router, zb Lancom oder Draytek. Alles andere führt immer wieder zu Deinen viertelstündigen Telefonaten.

Gruß, Arch Stanton
Member: derjoxx
derjoxx Mar 09, 2010 at 08:18:03 (UTC)
Goto Top
Warum installierst Du nicht einfach eine zweite Fritz!Box?
Dann hast Du das Problem auf einen Schlag gelöst.
Die Zwangstrennung in den Boxen auf die Nacht verschieben und dann läuft alles.
Member: da-chiller
da-chiller Mar 09, 2010 at 08:39:14 (UTC)
Goto Top
Der Kunde würde, denke ich, eine kostenlose Variante bevorzugen.
Des weiteren bin ich mit AVM sehr zufrieden...
Member: derjoxx
derjoxx Mar 09, 2010 at 08:45:22 (UTC)
Goto Top
Kostenlos ist immer relativ.
Berechnest Du Deine Viertelstundentelefonate nicht?
Dann kannst Du so weitermachen wie bisher.

Alles andere würde ich so tun, wie Arch-Stanton geschrieben hat, oder einfach eine zweite Box.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 09, 2010 at 09:51:38 (UTC)
Goto Top
Der Kunde ist in den meisten Fällen bereit für eine Lösung Geld zu bezahlen, wenn ihm diese Lösung einen Mehrwert verspricht. In diesem Fall sollte eine standfeste VPN-Verbindung diesen Mehrwert bedeuten. Du bist doch der Berater, du mußt überzeugen, nicht überreden.

Gruß, Armin