dipps
Goto Top

Windows Kennwortändern Fenster anpassen

Windows Kennwortändern Fenster anpassen

Hallo
Unsere User sollen aller 1/2 Jahr ändern.
Da haben wir meistens das Problem Problem das die nutzer etweder das Passwort nur lokal ändern da Sie gerade nicht mit dem Serververbunden sind oder Sie die Richlininen Vergessen haben und uns dann immer Anrufen.
Kann ich irgendwo einstellen das wenn ein Nutzer sein Passwort ändert ein Fentster aufgeht wo dann drin steht Bitte erst kontackt zum server haben und folgende Richtlinien beachten.
Das klickt er dann mit ok weg und kann es ändern.

Content-Key: 137733

Url: https://administrator.de/contentid/137733

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: matrix
matrix 09.03.2010 um 08:52:51 Uhr
Goto Top
Moin

ich hätte eine Idee indem du einfach im AD anklickst Nutzer bei nächster Anmeldung Password ändern.
So kommt automatische die Maske zum ändern den Passworts wenn eine Verbindung zum Server besteht.

Ansonsten wäre ein vbs Skript eine Möglichkeit, aber so viel Arbeit würde ich mir nicht machen ...

Gruß^^
Mitglied: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom 09.03.2010 um 09:14:59 Uhr
Goto Top
Unsere Lehrer bekommen jedes Jahr ihr Passwort in ein zufälliges PW geändert und per Brief werden sie darauf hingewiesen dieses zu ändern. Die ganze Sache ist per Batch und Windwos Serien Brief gelöst, so dass man innerhalb von einer halben Stunde die User dazu gebraucht hat ihr PW zu ändern. Die Richtlinien bzw. eine kleine Anleitung sollte man zu dem Brief beilegen.
Mitglied: Dipps
Dipps 09.03.2010 um 10:15:06 Uhr
Goto Top
mit dem PW ändern für lehrer und Schüler per batchdatei hatte ich auch schon mal gemacht im Ministerium wo ich gelernt hatte.
Jetzt ist es aber ein Normales Unternehmen die aus Sicherheitsgründen ihr PW aller 1/2 Jahr ändern sollen und die meisten Probleme gibt es bei den externen mit den Laptops.
Die sollen zuerst eine VPN Verbindung herstellen und dann das PW ändern.
Mitglied: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom 09.03.2010 um 17:15:40 Uhr
Goto Top
Das wird schwer.

Viele User wollen ihr Passwort nicht ändern. Man müsste sich ja einen neuen Namen merken bzw. der Zettel unter der Tastatur muss neu gemacht werden.

Bei uns gibt es momentan 5 Laptops bei denen ich die letzten Wochen hinter her rennen durfte damit die Nutzer ihr PW ändern. Grund war eigentlich deren Faulheit und die wirst du niemals besiegen können.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.03.2010 um 19:35:48 Uhr
Goto Top
Hi.
Wenn jemand keinen Kontakt zum Server hat (was auch immer damit gemeint ist - sind Eure PCs dann unvernetzt, oder ist der Server down, oder...?), dann kann man sein Kennwort nur ändern, wenn es um lokale Konten geht. Offline kann man sein Domänenkennwort nicht ändern. Wovon also sprichst Du?
Ich frage aus folgendem Grund:
Solltest Du keine Domäne haben, sondern lokale Konten nutzen, dann hilft auch ein "Kontakt zum Server" (?) nichts, dort muss das Kennwort ebenso manuell geändert werden.
Mitglied: Dipps
Dipps 10.03.2010 um 11:26:20 Uhr
Goto Top
Nein man kann es in der Domaine einrichten das die Domain PW's lokal espeichert werden das wenn kein kontakt zu AD ist trozdem der Nutzer sich einloggen kann (speziell für Laptops) wenn die nun bei hochfahren nicht mit dem Netz gekoppelt sind und STRG+ALT+ENTF drücken und passwort ändern wird nur das lokal abgespeicherte pw geändert was der laptop temporär ablegt. wenn der user das nächste mal sich im netz befindet und anmeldet müsste er zum einen das neue lokale PW eigeben und zum anderen das Domainen PW um Outlook zum bsp zu Nutzen.
Mitglied: Dipps
Dipps 10.03.2010 um 11:27:43 Uhr
Goto Top
Das klappt ja bisher nur das die Leute sich immer schwer tun.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.03.2010 um 11:59:10 Uhr
Goto Top
Das ist leider alles falsch.
Lokal gespeichert wird in Standardeinstellungen ein Hash - soweit stimmt es. Ein Domänenkennwort kannst Du jedoch nicht ändern, ohne dass eine Netzwerkverbindung zum DC besteht, lies es nach.