mwindschuettl
Goto Top

Backup to disk to tape

Hallo,

wir haben einen Windows Server 2008 R2 Server und es kommt bald ein Exchange 2010 Server dazu.

Da Windows Server 2008 R2 und auch der Exchange mit der eigenen Windows Server Sicherungssoftware kein Backup mit Bandlaufwerk unterstütz, habe ich mir folgendes ausgedacht.

Mo-Fr Vollsicherung auf eine NAS und am Wochenende eine Bandsicherung der NAS.
Bandsicherung wegen der räumlichen Trennung der Sicherung.

Die Vollsicherung deshalb, weil der NAS-Plattenplatz leicht dafür aussreicht und die Sicherung keine Stunde dauert.

NAS-Sicherung, da eine schnelle Wiederherstellung verlorener Daten oder komplette Systemwiederherstellung möglich und weil die Windows Server Sicherung keine Bandlaufwerk unterstützt.

Jetzt meine Frage:
Wenn ich jeden Tag die Vollsicherung auf die NAS mache und am Wochenende dann zur weiteren Sicherung den NAS-Inhalt auf Band sichere, welche Strategie brauche ich bei der Bandsicherung.

Zuerst dachte ich an das Typische Generationenprinzip (Bänder:4 x Tag, 5 x Wochen, 12 x Monat).
Aber brauche ich das wirklich.

Reichen da nicht minimal 2 Bänder, d.h. 1. Woche Band 1, 2. Woche Band 2, 3. Woche wieder Band 1, da ja auf Band 2 Woche 1 und 2 drauf sind, 4. Woche wieder Band 2,...

Vielleicht 4 Bänder, also alle 4 Wochen überschreiben, damit die Bänder nicht zu schnell verschlissen sind.

Ist das eine gute Idee, oder habe ich da was übersehen.

Microsoft schreibt:
Die Einstellung Vollsicherung der Windows Server Sicherung:
Das erste Backup ist Voll, danach Differenz aus den VolumeshadowCopies,
sodass am Ende wieder ein Vollbackup mit Versionen ensteht, indem die
"letzte Version" der Vollsicherung entspricht.

http://www.wbadmin.info/articles/how-does-windows-server-2008-backup-wo ...

Bin offen für alle Anregungen, Kritik, Verbesserungen oder Bestätigung.

Gruß,

mwindsch

Content-Key: 137774

Url: https://administrator.de/contentid/137774

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Sascha-1
Sascha-1 Mar 10, 2010 at 09:40:51 (UTC)
Goto Top
Hallo mwindsch,

Zu deiner Frage, Ja 4 Bänder würde ich auch nehmen, dann hält sich der Verschleiss in Grenzen.

Ich würde allerdings eher zur täglichen Sicherung auf Band und Räumlichen Trennung der Daten raten. Oft kommt es schlimmer als man denkt und gerade dann wenn man es nicht brauchen kann.
Wenn die Geräte bereits vorhanden sind, kann man auch täglich auf ein Band sichern und das dann in einen anderen Brandabschnitt, Tresor bringen.

Gruß
Sascha
Member: Koma1982
Koma1982 Mar 15, 2010 at 07:50:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mwindschuettl:
Zuerst dachte ich an das Typische Generationenprinzip (Bänder:4 x Tag, 5 x Wochen, 12 x Monat).
Aber brauche ich das wirklich.

Reichen da nicht minimal 2 Bänder, d.h. 1. Woche Band 1, 2. Woche Band 2, 3. Woche wieder Band 1, da ja auf Band 2 Woche 1
und 2 drauf sind, 4. Woche wieder Band 2,...

Vielleicht 4 Bänder, also alle 4 Wochen überschreiben, damit die Bänder nicht zu schnell verschlissen sind.

Klar, theoretisch wäre das ausreichend, ABER:
Was machste denn wenn dir der Serverraum am Freitag abraucht und du nur das Band von letztem Samstag hast? Verdammt unwahrscheinlich, Richtig, aber möglich. Kann deine Firma soetwas wegen 10 Bändern ( knapp 200 Euro!!! ) verkraften?