15474
Goto Top

Linux/Windows auf einem Rechner. Linux funkrioniert nicht mehr. Hilfe!!!!!!

Kann auf Linux nicht mehr zugreifen.

Hallo,

also ich habe vollgendes Problem:

Ich habe Windows XP Professional auf meinem Rechner. Ich habe zwei Festplatten. Windows befindet sich auf der ersten Festplatte. Ich wollte linux auf die andere Festplatte draufmachen. Das hat auch geklappt und ich könnte mit Linux arbeiten, doch dann habe ich einen Fehler gemacht ich habe (weis auch nicht warum) die zweite Festplatte geteilt Linux hat sich verabschiedet, bzw es ist noch da aber ich kann nicht drauf zugreifen. Ich habe Windows neu installiert aber nur auf der ersten! Ich fahre jetzt die ganze zeit mit Windows und kann auf die zweite Festplatte nicht zugreifen. Was soll ich jetzt machen ????


Wer gut wenn Ihr mir weiterhelfen könntet !!!!

Danke

Content-Key: 13780

Url: https://administrator.de/contentid/13780

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jul 29, 2005 at 15:06:49 (UTC)
Goto Top
Linux (Welches?) installiert den Bootloader (GRUB?) standardmäßig in den MBR der ersten Festplatte. D.h. wenn du Windows neu installiert und dabei die Festplatte formatiert hast, wurde der MBR dabei überschrieben.

die zweite Festplatte geteilt Linux hat sich verabschiedet
Was heißt das? Hast du die Linux-Platte neu partitioniert?
Ich habs noch nicht ausprobiert aber ich glaube nicht, dass man mit dem Linux-Partitionerer die Systemplatte des laufenden Systems partitionieren kann.

kann auf die zweite Festplatte nicht zugreifen
Windows kann kein ReiserFS, Ext3 oder was auch immer lesen bzw. nur wenn Samba läuft.

Was soll ich jetzt machen ????
Entweder versuchen, den Bootloader nachzuinstallieren.
Oder mit Knoppix versuchen deine Daten zu retten. Ich weiß nicht, ob Knoppix NTFS schreiben kann. Wenn nicht, müsstest du vorher eine FAT-Partition anlegen und dann deine Daten darauf kopieren.
Mitglied: 10188
10188 Aug 08, 2005 at 17:25:38 (UTC)
Goto Top
Knoppix kann kein NTFS schreiben nur lesen aber er könnte ne externe platte anschjließen mit Fat 32 das kann windows und Linux lesen
Mitglied: 15474
15474 Aug 23, 2005 at 21:06:05 (UTC)
Goto Top
hi,

alles klar funktioniert wieder alles

vielen dank

sepp