yes32laser
Goto Top

Windows XP und IBM Client Access (AS400 Emulation)

Hallo zusammen,

wir nutzen für eine Anbindung an eine AS400 das IBM Client Access Programm für Windows XP (SP3, alle updates).
Das funktionierte bisher an vielen Clients ohne Probleme.

Ein neuer IBM PC bringt mich aber jetzt zur Verzweiflung.

Starte ich die Client Acess Session und gebe in einer Windows Anmelde Maske User ID und Kennwort ein,
dann lande ich in einem großen schwarzen Fenster (ohne Rahmen) mit Mauszeiger.
Drücke ich dann Alt/Esc oder Alt/tab dann komme ich auf die Oberfläche und sehe das geöffnete
und angemeldete Emulationsfenser. Alles funktioniert wie gewohnt, aber mit diesem Schönheitsfehler.
Diese schwarze Box ist immer noch zusätzlich als Programm offen und in der Leiste anklickbar.
Der Task nennt sich cwblmsrv.exe und gehört zum Client AcessProgramm.

Auf einem PC, wo das Programm ohne diesen Schönheitsfehler läuft, ist dieses Programm auch in der Taskliste.
Es wird also im Hintergrund benötigt. Ohne aber diesen schwarzen BS zu erzeugen, den man halt erst durch Taskwechsel verlassen muss.

Öffne ich an dem fehlerhaften PC eine zweite Session oder Druckersession passiert das nicht.
Erst nachdem das Programm komplett geschlossen wurde und neu gestartet wir, hat man wieder diesen Fehler.

Grafik Treiber Problem? Bei anderer BS Auflösung gibt es das gleiche Problem.

mfg
yes32laser

Content-Key: 137844

Url: https://administrator.de/contentid/137844

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: MrTrebron
MrTrebron Mar 10, 2010 at 08:11:28 (UTC)
Goto Top
Hi

also dieses Verhalten hatte ich bei einer Drucksession.

Und zwar hatte ich der Session einen Drucker zugewiesen der über einen Printserver eingebunden war. Das mag das Client Access nicht.

Also habe ich dieselbe Session erneut aufgerufen, den Drucker geändert und gespeichert. Habe ich dann alle Task des Clients Access geschlossen und erneut aufgerufen war das Verhalten wieder normal.

mfg
MrTrebron