6934
Goto Top

Rechner sollen über eine Bridge kommunizieren

Hi.

Ich habe zwei Segmenten: Einmal ein Router mit 192.168.1.3 und dann ein Router mit 192.168.1.2 Jeder dieser Router hat eine bestimmte Anzahl von Clients. Diese beiden Router sind mit einer Bridge verbunden. So ähnlich wie hier:


Untereinander können alle Rechner miteinander kommunizieren. Ich möchte aber, dass ALLE Rechner im GESAMTEN Netzwerk sich unterhalten können. Was muss ich tun, damit das funktioniert?

Content-Key: 13788

Url: https://administrator.de/contentid/13788

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Jul 30, 2005 at 06:18:14 (UTC)
Goto Top
Moin Max,

Fragen:

1) Ist das Netz eine Domänenstruktur?
2) Wieviele DC´s existieren?
3) Welche Router sind es (Hersteller/Bezeichnung)?
4) Nutzt Du DHCP?
5) Wer übernimmt den DHCP-Server?

Die Segmentierung der "2" Netze scheint mir unlogisch anhand der Router-IP´s.

Normalerweise (evtl. helfen Subnetzmasken?) würde ich die Segmente wie folgt belegen (DC´s mal "aussen vor" [schreibt man das so?]):

(Achtung: Reines Beispiel):

Segment 1:
Router auf 192.168.0.1
Clients im Range (z.B.) 192.168.0.2 - 192.168.0.100
Clients bekommen als Standard-GW den R1 / DNS lasse ich erstmal weg

Segment 2:
Router auf 192.168.0.102
Clients im Range (z.B.) 192.168.0.103 - 192.168.0.200
Clients bekommen als Standard-GW den R2 / DNS lasse ich erstmal weg

Nun noch in beiden Routern die statischen Routen von den (Sub-)Netzen A<=>B legen, das sollte klappen ...
Bei vorhandenen DC´s sind die DNS-Einträge entsprechend in den Clients zu setzen.

Gruß, Rene

(Ich hab´bestimmt wieder was übersehen ... face-wink )
Mitglied: 6934
6934 Jul 30, 2005 at 10:06:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe nun drei Router im Netz
http://www.badzurzi.ch/DasComputerForum/Uebersicht.pdf

1 Router als bridge fürs Netz
2 Router stellt verbindung über Bridge ins Netz
3 Router stellt auch Verbindung über die Bridge her ins Netz

Router 2 Vergibt Netzwerkadressen von 192.168.1.4-192.168.1.50 her und hat die Netzwerkadresse 192.168.1.2

Router 3 Vergibt Netzwerkadressen von 192.168.1.55-192.168.1.90 und hat die Adresse 192.168.1.54

An jedem dieser zwei Router sind Mehrer PC's angeschlossen. Diese funktionieren auch untereinander sprich jedes Netz sieht alle Computer dieses Routers. Das Problem ist aber nun dass ich möchte dass alle PC's alle sehen. Sprich Router 2 und 3 miteinander kommunizieren können. Dies geht weder via UMC noch über IP Adressen. Mit einem Ping kann ich auch die vorhandenen IP's in den anderen Netzen nicht ansprechen.

Frage: Wie kann ich das bewerkstelligen? Kann man da etwas in der Routingtabelle eintragen? Und wenn ja was muss ich da genau eintragen? Hab Network Adress, Network Mask, Gateway Adress, Interface (LAN/WAN) und Metric.

Oder geht das anders?

http://www.badzurzi.ch/DasComputerForum/Uebersicht.pdf
Mitglied: 6934
6934 Jul 30, 2005 at 15:34:08 (UTC)
Goto Top
Hab dem Wireless Router den DHCP ausgeschaltet und via seinem eigenen switch am anderen Switch angehängt. Nun bezieht er einfach die IPS von dem anderen Router und es funktioniert alles.