marcw
Goto Top

System32 config system beschädigt, kein Boot via XP Pro CD möglich

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem Acer 5000. (Acer Windows XP Home Installation)

Das System lies sich erst gar nicht mehr booten, system32/config/system war beschädigt. War beschädigt, weil ich via Vista CD in die Konsole gebootet habe
und von C:\Windows\Repair\System eine Kopie nach C:\Windows\System32\Config\System gemacht habe. Das System ließ sich danach wieder booten.

Der jetzt auftretende Fehler, jener vor dem Eingeben der Anmeldedaten erscheint, ist wieder ein anderer:

Lsass.exe - Systemfehler
"Beim Versuch,ein Kennwort zu aktualisieren zeigt dieser Rückgabestatus an dass der als aktuelle angegebene Wert nicht richtig ist"

Nach drei Sekunden erfolgt ein automatischer Neustart.

Das Ersetzen der LSASS.EXE durch die Originaldatei auf einer XP Pro Installation brachte ebenso keinen Erfolg. Der Fehler bleibt der selbe.

Gut, dacht ich mir, googlenator angeschmissen, folgenden Link durchgelesen, http://support.microsoft.com/kb/307545/de,
und versucht von der XP Pro CD zu booten.

Es blieb leider bei einem Versuch, denn nachdem die Daten zum Laden des Setups vorbereitet wurden (Blauer Bildschirm), wechsel ich
quasi in einen schwarzen Hintergrund, wo nur der Cursor blinkt - sonst ist nichts zu sehen.

Gibt es irgendwelche Ideen, was noch zum Reparaturerfolg führen könnte?

Content-Key: 137930

Url: https://administrator.de/contentid/137930

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 10, 2010 at 19:32:55 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Hast du mal nen chkdsk ausgeführt von der Wiederherstellungskonsole? Könnte ja sein das nicht nur sie system kaputt war sondern noch andere Dateien kaputt sind.
Lsass hat was mit der SAM zu tun, in der sam sind Kennwörter gespeichert. Da das austauschen dieser bereits einen Schritt weiter geführt hat scheint mir das durchaus denkbar.

Soll heissen: In der Sam könnte ja auch ein Bit umgefallen sein, deshalb die lsass Fehlermeldung, welche dann ja weg war. Dies wiederum lässt mich vermuten das da noch mehr nicht stimmt.

Warum war denn die system eigentlich kaputt? Stromausfall?

Gruß MiniStrator

-- edit Harr, falsch gelesen, der neue Zustand war ja während des Bootens mit der XPCD, versuch das von MS beschriebene doch mit der Vista-CD, da konntest die Konsole vorher ja auch starten. Ein chkdsk würd ich trotzdem laufen lassen.
Member: marcw
marcw Mar 10, 2010 at 19:52:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe vergessen zu schreiben, dass ich die Security und Sam Datei ebenfalls schon getauscht habe. Es blieb jedoch beim selben Fehler. Nen chkdsk habe ich ebenfalls laufen lassen. Es wurden keine Fehler festgestellt. Die Wiederherstellungskonsole ist nur für Vista-Systeme konzipiert. face-smile
Member: MiniStrator
MiniStrator Mar 10, 2010 at 19:58:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also geht 'abgesichert' oder 'letzte als funktionierende Konfiguration' auch nicht nehm ich an.

Gibts nen sfc /scannow in der Wiederherstellungskonsole? Bin mir grad ned ganz sicher...

Gruß
Member: marcw
marcw Mar 29, 2010 at 17:40:48 (UTC)
Goto Top
Hallo

hat bisher alles nichts genützt. Nehme ich die System aus Windows\Repair, kommt der lsass Fehler. Auch wenn ich die System aus anderen Wiederherstellungspunkten (System Volume Information) nehme, dann heißst es wieder System konnte nicht gefunden werden. Nehme ich die system.sav und benenne jene zu system um, befinde ich mich nach dem Neustarten wieder in der 1stInstall-SetupRoutine.

Ideen?

Grüße

Marc