attix22
Goto Top

Terminalserver 2003 auf DC Anmeldeproblem

Hallo,

ich weiß, dass es von Microsoft nicht empfohlen ist, allerdings handelt es sich um einen kleinen Betrieb, der nicht bereit ist mehr Geld auszugeben.
Es ist ein Terminalserver auf dem bestehenden Domänenkontroller aufgesetzt worden.
Ein User "Referenz" wurde erstellt, um die Terminalserververbindung zu testen.
"Referenz" ist Mitglied der Gruppe "Remotedesktopbenutzer".

Problem: Die Anmeldung funktioniert nicht, der Benutzer hat keine Berechtigung bzw wäre nicht mitglied der besagten Gruppe.

Ich habe bereits recherchiert, dass es mit der Default Domain Controller Policy zu tun hat, allerdings habe ich dort die Gruppe "Remotedesktopbenutzer" eingetragen unter:
"Anmelden über terminalserver zulassen"

Testweise habe ich den Benutzer "Referenz" in die Gruppe administratoren gesteckt und voila Anmeldung klappt. Allerdings ohne Annahme jeglicher def. Gruppenrichtlinien.

Gibt es ein HowTo für Dummies wo ich die Berechtigungen für die Benutzung der Terminalservices auf einem DC nachlesen kann?

Gruß attix22

Content-Key: 138002

Url: https://administrator.de/contentid/138002

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock