fraubi89
Goto Top

Windows SBS 2003 neue Domäne User Profile kopieren oder übernehmen in die neue Domäne

Hallo!

Folgendes Szenario:

2 Büros mit einem eigenen SBS 2003 werden zusammengelegt auf einen SBS 2003.
für das eine Büro ändert sich ja nichts aber das andere (ca. 15 Clients) kommt in eine neue Domäne!

Ach ja bei den Clients gibts WinXP, Win Vista und Win7 !!

Jetzt ist meine Frage wie kann ich beim Umstieg in die neue Domäne die Benutzerprofile(liegen lokal) kopieren oder übernehmen sodass der User gewöhnlich wie vorher alle Dokumente und seinen Desktop wieder hat?

Bitte Danke für Tipps!


MfG
Daniel

Content-Key: 138048

Url: https://administrator.de/contentid/138048

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 12, 2010 at 10:48:40 (UTC)
Goto Top
Hallo!
relativ einfach:
entweder manuell oder per Script Profile umbenennen

Beipsiel:
alte domäne: alt.local
neuie domäne neu.local

Profilname vor umstellung: vorname.nachname
Profilname nach umstellung und erstem einloggen: vorname.nachname.neu

profil vorname.nachname.neu löschen und altes profil umbenennen
Rechte neu setzen
--> fertig!

btw:
bei 15 clients würde ich auf das Script pfeifen und manuell meinen Usern bei einem persönlichen Besuch wieder einmal klar machen,
wie wichtig ich nicht für die Produktivität in dem Laden bin.... face-wink

obwohl: REAL MEN DONT CLICK face-wink aber manchmal muss auch den sozialen Kontakt zu schätzen wissen face-wink

lg
Member: fraubi89
fraubi89 Mar 12, 2010 at 14:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ja hört sich einfach an aber funktioniert nicht ganz!

Hab das alte Profil gelöscht und das neue umbenannt!
wenn ich mich anmelde kommt willkommen, dann ist der schirm kurz schwarz und dann steht drücken sie ... um sich anzumelden!
handelt sich um einen Vista business Client

Hilfe!


EDIT: Im Abgesicherten Modus kann ich mich anmelden und alle eigene Dateien usw. sind da!


MfG
Daniel
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 12, 2010 at 16:48:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Dein Hilfe-Ruf hat mich erst jetzt ereilt...

2 Möglichkeiten:

1.) Du hast vergessen, die Rechte zu setzen... (Der neue User muss Vollzugriff auf das gesamte Profil haben... evtl. musst Du zuerst als Administrator den Besitz übernehmen....)

2.)
Fehlermeldung lautet:
Die Anmeldung des Dienstes "Benutzerprofildienst" ist fehlgeschlagen.
Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.


Lösung:

- Im abgesicherten Modus (F8-Taste) starten
- Mit dem Benutzer einloggen der Adminrechte besitzt (auch wenn das der defekte User ist)
- REGEDIT bei Ausführen eingeben (Registrierung bearbeiten) VORSICHT ...genau lesen...
- HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ MICROSOFT \ WindowsNT \ CurrentVersion\ ProfileList aufrufen
- suchen nach einem Schlüssel mit der Endung .bak
- falls es einen 2. Schlüssel gleichlautend ohne .bak gibt, einfach umbenennen und die Endung .old anfügen
- Bei dem Schlüssen mit .bak durch umbenennen die Endung entfernen
- Im rechten Fenster noch den Wert "state" suchen und diesen den Hexwert 0 verpassen
- Regedit schließen und Neu starten und schon ist wieder alles OK

Falls alles nichts hilft ein Workaround:
Der User erstellt sich durch Anmeldung ein neues Profil (zuerst das ALTE wieder in irgendetwas umbenennen).
User meldet sich ab
Administrator meldet sich an und kopiert den INHALT des alten Profils in das neue Profil
zu guter letzt nochmal sicherheitshalber "Berechtigungen der untergeordneten Objekte ersetzen" (oder so ähnlich) auswählen

gutes gelingen (ich darf Dir versichern, das Problem wird am Montag auch noch da sein, also kein Stress und
erholsames Wochenende face-wink

lg
Edi

mehr fällt mir dazu nicht ein.
Member: fraubi89
fraubi89 Mar 16, 2010 at 10:45:52 (UTC)
Goto Top
Danke dir nochmal aber hab dann einfach die eigenen Dateien usw. manuell kopiert weil das andere nicht geklappt hat!

MfG
Daniel
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Mar 16, 2010 at 10:48:31 (UTC)
Goto Top
Somit: Ende gut, alles gut face-wink

lg und Danke fürs Feedback

Edi