longhan
Goto Top

Windows Server 2003 als BDC in einer NT4.0 Domäne

Hallo, wir betreiben bei uns noch eine Domäne mit einem NT4.0 Server als PDC (Memberserver und WINS). Wir möchten nun einen 2003 DC als AD aufsetzen und den Domänenname beibehalten.

Zur Problembeschreibung:

Die Vorgehensweise sollte eigentlich sein: NT4.0 BDC aufsetzen vom Netz trennen, zum PDC hochstufen und ein inPlace Upgrade auf 2003 durchführen. Klappt aber aus folgendem Grund nicht:
Der zukünftige 2003 DC soll als VM laufen. Bei der Installation des NT4.0 muss man sich entscheiden welche Rolle dieser Server übernehmen soll. Ich habe mich für einen BDC entschieden. Beim Beitritt in die Domäne bringt er dann eine Fehlermeldung (Domänencontroller nicht gefunden). Grund dafür ist das noch nicht installtierte SP6a. Nun dachte ich mir, installiere doch den Rechner als "Standalone-Server". Gesagt, getan und SP6 installiert. Leider lässt sich der Server im Nachhinein nicht mehr zum BDC hochstufen. Ich habe darüber nachgedacht das SP6a in die Installtions-CD zu integrieren, geht aber erst ab win2k.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Kann man in einer NT Domäne mit einem NT4.0 PDC Server einen win2003-Server als BDC aufsetzen oder geht das schief bzw. welche Möglichkeiten habe ich noch.

Vielen Dank und Grüße

Longhan

Content-Key: 138054

Url: https://administrator.de/contentid/138054

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr