hermeline
Goto Top

Brach nochmal Hilfe userordner verbinden sich nicht mit den Clients

Hi,
nach einem Serverabsturz und neu aufsetzen von w2k kann ich keine XP Cleinets anmelden habe von Euch viele Tips bekommen recht herzlichen dank. Ich habe aber aus Zeitgründen damit alle wieder arbeiten können erstmal w98 auf den Clients installiert.

Nun mein neues Problem!
Ich habe auf dem Server einen Ordner Userhome der ist freigegeben. Darunter hat jeder Client einen Ordner. Erstellt unter ActivDirectory\ Benutzer\ Profil\ LW H: verbinden mit \\servername\userhome\%unsername% Freigabe der Userverzeichnisse Username$ Berechtigungen nicht verändert und unter Sicherheit den User eingetragen.

Aber sie verbinden sich nicht.

Vom Cient aus kann ich über Netzwerkverbindungen den Ordner finden und bearbeiten.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

Gruß Hermeline

Content-Key: 13806

Url: https://administrator.de/contentid/13806

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: gemini
gemini 30.07.2005 um 21:47:14 Uhr
Goto Top
Aber sie verbinden sich nicht.
Kommt denn eine Fehlermeldung?

Wenn du userhome freigegeben hast, brauchst du die einzelnen Userverzeichnisse nicht mehr extra freizugeben. Andernfalls müsstest du als Pfad für H: \\servername\username$ angeben. Erstere ist aber die bessere Lösung, du hast weniger Freigaben und kannst Variablen in Scripten etc. besser einsetzen.

Ach ja, auf Rechtschreibfehler hat du das ganze kontrolliert? \\servername\userhome\%u<font color="red">n</font>sername%

An Rechten brauchst du:
Bei den Freigaberechten von userhome Vollzugriff für eine Gruppe(n) der alle betroffenen User angehören oder alternativ Authentifizierte Benutzer. In den NTFS-Rechten Vollzugriff für Administratoren und System.
In den einzelnen Userordnern gehören nur Administratoren, System, und der jeweilige Benutzer. Admins und System brauchen Vollzugriff, der User nur Ändern, Ausführen, Ordnerinhalt auflisten, Lesen und Schreiben.
Mitglied: Twlght667
Twlght667 30.07.2005 um 23:31:47 Uhr
Goto Top
Ich bin der Meinung, irgendwo gelesen zu haben, dass das mit Clients auf Win98 und darunter nicht ohne weiteres funktioniert.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3B555051
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3B555038

Speziell der erste Link dürfte interessant sein.

Grüße,
Alsion
Mitglied: gemini
gemini 30.07.2005 um 23:59:10 Uhr
Goto Top
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um XP-Clients handelt
Siehe: ich kann nach einem Serverabstuz keine XP clients anmelden

Mit den Win98-Clients hat es bislang anscheinend gut funktioniert.
Ansonsten hast natürlich vollkommen Recht, Alsion
Mitglied: hermeline
hermeline 31.07.2005 um 00:23:01 Uhr
Goto Top
Hi,
leider kommt keine Fehlermeldung und bei der Installation habe ich %username% verwendet. Die Verzeichnisse wurden ja auch richtig angelegt.
Es kommt hat nur bei der Anmeldung des Users nicht zum verbinden des Ordners mit dem Arbeitsplatz. Es sind nur w98/2 Cients im Netz und der Server ist w2K alle sind mit Windows update auf dem neuesten Stand.
Mitglied: gemini
gemini 31.07.2005 um 08:15:17 Uhr
Goto Top
In dem anderen Thread hattest du gechrieben, dass die Win98-Clients alle funktionieren.

Da dem nicht so ist, würde ich dir ein Vorgehen wie in den beiden Links von Alsion beschrieben vorschlagen. Im ersten steht ja relativ deutlich warum es nicht geht:<blockquote>. %UserName% Variable Is Not Supported in Windows 95/98/Me
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Ben-us%3BQ193808< ... kannst du versuchen, ob das Laufwerk verbunden wird, wenn du statt der Variablen %username% den Namen schreibst.

~~~~~~
Ich bin noch immer überzeugt, dass es einfacher ist WinXP-Clients in eine Windows2000-Domäne zu bringen als solche mit Win98.