85807
Goto Top

Welcher Weg is besser beim umstellen der IP.....

Hallo Administratoren

Folgendes Enviroment habe ich:

SBS 2003
Zywall USG 100

Vorher Zywall 5

Per SSL VPN wird auf Rechner zugegriffen.

Die IP der Zywall ist momentan x.x.x.130

domänenname.net zeigt momentan auch auf x.x.x.130

Per Virutal Server habe ich jetzt auf die externe ip x.x.x.130 auf die zywall geschalten.
Das problem ist jetzt das leute im Aussendienst natürlich nicht mehr auf den SBS 2003 zugreifen können weil sie nicht auf den Server sondern auf die Firewall kommen.

Meine Überlegung ist folgende:
Die IP der Firewall auf x.x.x.134 ändern und die DNS Eintrag für x.x.x.x.130 auf domäne.net belassen.
Dass würde ich im Zuge eines ADs vor ort machen, weil mann weiß ja nie.

Wenn ich das ganze aber ohne AD machen müsste, würde ich natürlich einfach den DNS Eintrag der Domäne ändern lassen.
Nur da hab ich dann die Angst dass irgendwas nicht mehr funktionieren könnte.

Zb hat ein Aussendienst-Mitarbeiter diese SBS Setup.exe mit dem er sich von ausserhalb mit dem SBS verbindet.
Leider ist mir diese vom SBS generierte Setup Datei noch nicht geläufig. Noch weiß ich nicht wie man die erstellt. Meine Frage ist, ob diese Setup Datei mittels IP oder DNS-Namen sich mit dem Server verbindet.
Wenn sie es mit domäne.net macht wäre es ja kein Problem. Wenn nicht, nützt mir das ändern des DNS Pointers ja garnichts?

Kann mir da irgendwer weiterhelfen ? Hoffe die Frage is net allzu doof für euch 8)


mfG
Stormwind

Content-Key: 138079

Url: https://administrator.de/contentid/138079

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 85807
85807 Mar 15, 2010 at 08:01:14 (UTC)
Goto Top
Hey!
Gibt's dafür keinen Lösungsvorschläge?