mazza84
Goto Top

Windows XP Rechner wird jeden Tag zur gleichen Zeit langsamm

Hallo,
ich habe an meinem Windows XP Service Pack 3 Rechner folgendes Problem. Jeden Tag zur gleichen Zeit wird der Rechner langsam, d.h. die CPU Auslastung beträgt 100%, dieser Zustand bleibt ca. 20 Minuten so. In den 20 Minuten kann der Rechner nicht benutzt werden.
Anschließend ist der Rechner normal nutzbar.

Ein aktuelles Virenprogramm ist installiert. es wurde kein Virus gefunden!

Hat jemand zufällig eine Idee?

Content-Key: 138089

Url: https://administrator.de/contentid/138089

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: xp-user
xp-user Mar 12, 2010 at 12:23:15 (UTC)
Goto Top
hast du Autostartprogramme aktiv?

Vielleicht hilft Dir das weiter...

http://www.windows-tweaks.info/html/autostartxp.html
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 12, 2010 at 12:23:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
was macht denn zum Beispiel das "aktuelle Virenprogramm" in der Zeit? Vielleicht einen Komplett-Scan?
Ich würde einmal im Taskplaner/Virenprogramm nachschauen, welche Tasks zu der genannten Zeit starten, wenn sich da nichts findet, dann zu dem Zeitpunkt, wo er langsam wird, im Taskmanager nachschauen, welcher Prozess die CPU-Zeit benötigt.
Grüße
Mitglied: 45877
45877 Mar 12, 2010 at 12:56:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal nach, ob zu der zeit Windowsupdate nach updates sucht.
Wenn dann die CPU Last von der svhost.exe kommt, installier mal das hier

http://support.microsoft.com/kb/932494/de
Member: eatyourcookie
eatyourcookie Mar 15, 2010 at 06:53:08 (UTC)
Goto Top
Ich behaupte, dein installiertes Virenprogramm checkt jeden Tag zur gleichen Zeit ungefähr 20 min. lang deine Platte.
Vllt wird aber auch jeden Tag ein Backup angelegt. Schauste mal in die Planung.
Member: mazza84
mazza84 Mar 15, 2010 at 10:02:19 (UTC)
Goto Top
Hallo, das Update hatte ich bereits installiert.