jamalleon
Goto Top

Siemens SL2-141-1 WLAN verbindungsproblem unter XP

So, mein erster Beitrag hier in dieser Runde. Hab hier bisher immer gute Beiträge gefunden und so gut wie immer konnten meine Fragen hier beantwortet werden... bis jetzt face-smile Nun zu meinem Problem.

Für einen Freund habe ich ein Laptop (Toshiba Satellite L40-14Y) neu aufgesetzt. Vorher Vista, nun XP-Professional SP2 mit Treibern des Herstellers. Nach kompletter installation und Check hat alles einwandfrei funktioniert.
Zum Freund hingefahren dort das Laptop eingeschaltet um WLAN verbindung zu testen. So, nun kommts. Das oben angegebene Siemens SL2-141-1 taucht in der Liste der Drahtlosnetzwerke auf (volle Signalstärke), versuche ich aber zu verbinden sagt er mir nach kurzem probieren das das Netzwerk nicht erreichbar ist und sich evtl. ausser Reichweite befindet, aktuallisieren sie die Drahtlosnetzwerkanzeige und versuchen sie es erneut.(frage nach Netzwerkschlüssel kommt nicht). Mit anderen in der Drahtlosnetzwerkanzeige vorhandenen Geräten kann bzw. könnte ich mich verbinden (frage nach Netzwerkschlüssel kommt). Schließe ich das Laptop direkt an das Siemens an (per Kabel) kann ich problemlos auf das internet und auch die Startseite des Routers zugreifen (beides per WLAN nicht möglich!) Laut LED-Statusanzeigen des Routers ist alles in Ordnung.
Woran kann es liegen das er mir das Netzwerk zwar mit voller Signalstärke anzeigt, sich aber nicht verbinden kann.

Lieben Gruß und vielen Dank schonmal fürs lesen

JamalLeon

Content-Key: 138134

Url: https://administrator.de/contentid/138134

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: andereaas
andereaas Mar 13, 2010 at 10:10:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
mögliche Probleme könnten sein:
1. Ist W-Lan im Router aktiviert?
2. Router sendet mit der Verschlüsselung WPA/WPA2 aber Notebook beherrscht nur WEP?
3. Könnte es vielleicht sein das fehlende W-Lan Treiber bzw. veraltete Treiber den Zugang verhindern, evtl SP3 installieren?
Vielleicht konnten diese Fragen ja weiter helfen.

mfg

andereaas
Member: JamalLeon
JamalLeon Mar 14, 2010 at 21:13:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Andereaas,

zu 1) an dem Router wurden keine änderungen vorgenommen, zumal der Router sich mit der SSID zu erkennen gibt- geändert wurde nur der Laptop von Vista Home Basic auf Windows XP- Professional SP2 mit Treibern des Herstellers
zu 2) mit SP2 sollte WPA/WPA2 kein problem sein (?)
zu 3) ein Verbindungsaufbau mit anderen Routern funktioniert ja problemlos

Werde deine Fragen bzw. Vorschläge aber am Router bzw. am Laptop prüfen und mal schauen ob sich dort was tut. Vielen Dank erstmal das Du geantwortet hast, dachte schon auf meinen Artikel kommt garnichts mehr. ;) Zumindest bin ich nicht allein ziehmlich ratlos. face-smile

Lieben Gruß

JamalLeon