hollsten
Goto Top

Monowall WLAN APs aus LAN erreichen

APs direkt über das LAN warten

Hallo,
brauche mal ein paar Tipps.

Folgendes wurde installiert und läuft:

Monowall mit CP und 5 Stück WRTG54 als AP.


WAN: DHCP von Kabel Modem
LAN: 192.168.0.1
WLAN: 10.10.10.1

Die AP´s haben aber feste IP´s aus dem LAN Segment bekommen, also z.B. 192.168.0.20 und 192.168.0.30 u.s.w.

Also vom WLAN nicht zu erreichen.

f9a849773d668c90ee254ce70da368b6

Mein Problem ist jetzt das ich vom LAN auch nicht an die APs komme.

Bis jetzt habe ich den entsprechenden AP abgebaut und mit dem LAN-Switch direkt verbunden um darauf zu zu greifen.
Oder habe am Monowall-Computer das Kabel zu WLAN Switch an den LAN Switch gesteckt face-wink

Wie könnte ich (per Rule oder NAT-Rule) die Wartung der APs komfortabler gestalten ohne die Sicherheit herab zu setzen oder um zu "stöpseln"?


Danke,
hollsten

Content-Key: 138135

Url: https://administrator.de/contentid/138135

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Mar 12, 2010 at 22:34:04 (UTC)
Goto Top
Hi !

Hää? Wenn es nur darum geht, die GUI der WRTs vor den Gästen zu verstecken, die Konfig beim WRT so einstellen, dass das GUI vom WLAN aus nicht mehr erreichbar ist ..

mrtux
Member: hollsten
hollsten Mar 12, 2010 at 22:45:39 (UTC)
Goto Top
Hallo mrtux,
muss ich mich wohl wieder mal mit den WRT´s beschäftigen face-wink

Update könnte bestimmt auch nicht schaden face-wink

Also den WRT´s eine andere IP geben, aber wie weiter?


hollsten
Member: aqui
aqui Mar 13, 2010 at 11:18:41 (UTC)
Goto Top
Deine IP Adressierung der APs ist vollkommen falsch !!
Logischerweise müssen die natürlich auch 10er IP Adressen bekommen !!!
Mit einer Firewall regel erlaubst du dann den Zugriff auf das GUI aus dem Lan Segment !
So ist es richtig und klappt problemlos !!
Member: mrtux
mrtux Mar 13, 2010 at 11:38:03 (UTC)
Goto Top
Hi !

Was ich noch als Ergänzung zu Aqui's Antwort erwähnen möchte, wenn Du das Gäste WLAN noch sicherer machen willst, dann würde ich die APs untereinander (also auf der LAN-Seite) auch noch auftrennen. Dazu benötigst Du aber einen Switch der "private VLAN" (Cisco Bezeichnung, andere Hersteller nennen das auch "Many2One" oder "MTU" -VLAN) unterstützt und den installierst Du zwischen die Mono und die APs. In der WRT-Konfig darfst Du natürlich die AP-Isolation nicht vergessen. Nur das (zusammen mit dem private VLAN) sorgt dafür, dass sich die WLAN Gäste untereinander nicht mehr "sehen" können (nur die AP-Isolation alleine reicht bei mehreren APs an einem unmanged Switch nicht aus!)...Meiner Meinung nach für Hotels oder Internet-Cafes unverzichtbar! Stell Dir vor, es befindet sich ein möchtegern Hacker/Cracker unter den WLAN Gästen oder es hängt eine Virenschleuder im WLAN...nur zwei Beispiele, bei denen der Ärger schon vorprogrammiert ist...

Übrigens, mein erster Post war unüberlegt, ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob die Originalfirmware der WRTs die Trennung des GUIs vom WLAN Modul überhaupt unterstützt aber DDWRT kann das, da bin ich mir ganz sicher! Und wer verwendet schon einen WRT noch mit der Originalfirmware? face-wink

mrtux
Member: hollsten
hollsten Mar 13, 2010 at 14:37:51 (UTC)
Goto Top
@aqui
vollkommen falsch sieht aber doch bestimmt anders aus face-wink
Es funktioniert doch.
Das habe ich gemacht weil ich zur AP-Wartung nur mein PC-Netzwerkkabel vom LAN-Switch in den WLAN-Switch stecke und somit alle Router erreiche ohne etwas zu ändern.

Mein damaliger Ansatz (habe mal nachgeschaut, läuft seit 2008) war der, wenn der AP eine andere IP hat kann er ja nicht gefunden werden.
Damit greift wohl aber keine Rule für den direkten Zugang aus dem LAN?

@mrtux
Habe damals verschiedene Router eingesetzt, halt alles was so "herum lag".
Auf den WRT´s habe ich DD-WRT mit AP-Isolation, also bin ich da ganz deiner Meinung face-wink

Heute fliegt der letzte "Exot" raus (Hama 108).

Dann muss ich nur noch einen WRK ersetzen, für den habe ich keine andere Firmware gefunden ;-(

@alle
könnt ihr mir mal ein Beispiel geben wie die Firewall Rule aussehen muss und in welches Segment die kommt?
Würde dann die AP´s auf das 10.10.10.0 Netz ändern


hollsten
Member: aqui
aqui Mar 16, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:24 (UTC)
Goto Top
@hollsten
Es ist klar das es generell funktioniert, denn die APs areiten ja nur als einfach Bridges, achten also nicht auf ihre IP die sie selber haben. Diese ist mehr oder weniger ja nur fürs Management da und für nichts anderes.
Da du APs aber immer abklemmst zum managen ist es klar das es dann auch "so geht.." !

Normal möchte man aber ja logischerweise alle APs OHNE immer wiederkehrendes "Abklemmen" managen, oder ??

Also folgende Schritte machst du dafür:
  • APs statische IPs aus dem WLAN Subnetz 10.10.10.0 /24 verpassen die NICHT im DHCP Bereich der Monowall liegen !
  • Je nachdem ob du nur ein Gerät aus dem LAN oder das gesamte LAN erlauen willst und wenn die APs eine grafische Oberfläche haben (HTTP) erlaubst du in den Firewall Regeln:
LAN:
PASS
Source: LAN Netz oder Host angeben
Destination: <AP IP Adresse>
Destination Port TCP 80 (HTTP)
Das wiederholst du für alle AP IP Adressen mit klick auf +
Analog für den Rückweg:
WLAN:
PASS
Source: <AP IP Adresse>
Destination: LAN Netz oder Host angeben
Das wiederholst du wieder für alle AP IP Adressen mit klick auf +
Damit solltest du dann deine APs auch aus dem LAN erreichen ohne sie immer abklemmen zu müssen !!

Das Hotspot Tutorial hat ein paar Beispiele dafür musst nur mal alle Threads der reihe nach durchsehen:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)