integral
Goto Top

Funkwerk W1002-Bridge, massive Probleme

Hallo, ihr Experten!
Ich hab hier 4 Wlan-Bridges von Funkwerk (Innenleben ist eigentlich von Bintec), welche folgendermassen vernetzt sind:

LAN
|
|
Standort A
|
|
Standort B ----- Standort C
|
|
Standort D

A= W1002n
B= W2002
C= W1002
D= W1002

Die Geräte: http://www.funkwerk-ec.de/dl_wlan_wx002_de,72146,194.html

Alle Geräte mit der neuesten Firmware 7.9.1. Drei Geräte liefen gute 3 Jahre lang einwandfrei, jetzt kam ein 4tes dazu, welches nur AES kann und die alten eben nicht,so war ich gezwungen die alten Dinger hochzuziehen. Ohne Netzwerklast läuft die Sache perfekt, Pingzeiten von A nach C sind 2ms. Sobald eine Netzwerkverkehr auftritt werden die Pingzeiten natürlich höher (etwa 40ms), aber das Witzige ist dabei, dass sporadisch die Signalstärke von 54 Mbit bis auf 1 MBit abfallen und dann dort bleiben. Sogar nach einem Neustart der Geräte. Ich hab schon 1000 Varianten versucht, aber die Dinger laufen so unstabil. Zwischen A, B und C gibt es Richtantennen, zwischen B und D sind Runstrahlantennen.
Versucht wurde folgendes:
Kanaländerungen, Signalstärkenbeschränkung, Datenratenfixierung, 802.11b, 802.11g, usw. Der Support von Funkwerk hat seinen Namen zu Unrecht, denen kann ich etwas erzählen, also die sind absolut keine Hilfe. Möglicherweise ist jemand von euch auf der Wlan-Schiene gut versiert oder gar auf diesem Produkt und kann mir seine Hilfe (auch gegen Honorar) anbieten.
Danke schon mal!

Content-Key: 138145

Url: https://administrator.de/contentid/138145

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 13, 2010 at 11:24:30 (UTC)
Goto Top
Hi
ich hatte leider mit AES (was bei deinen alten nicht mehr in Hardware gegossen ist sondern Software) die selben Erfahrungen (noch mit Bintec Unterstützung), bis hin zu Neustart notwendig bis das ganze wieder einige Minuten/Tage ging um wieder neu gestartet zu werden. Wir sind dann vor 9 Monaten (kleine Firma in etwa 1km Umkreis verteilte Büros) auf die Linksys WRT54GL ausgewichen (mit den schnelleren N Geräten habe ich bisher nicht die postive Erfahrung) welche wir mit dd-wrt V.24SP1 betankt haben (6 Stück haben wir) und alle als Repeater (WDS) im Einsatz. Dauerte erst ein paar Versuche bis es grundsätzlich lief, aber nun haben wir WPA2-PSK (stellen derzeit auf RADIUS um) damit erfolgreich im Einsatz OHNE Funkabbrüche. Letzter Neustart was vor 8 Monaten... Die Funkabdeckung (in Richtantennen) ist dank der hervorragenden Transceiver im linksys hervorragend.
Aqui hat anscheinend da auch einiges besses LnowHow/Erfahrung als ich und kann evtl auch Dienste anbieten; ich bin hier mit Family/Arbeit/Foum schon Land Unter.
Die Linksys mit integriertem dd-wrt (das bietet dann eine Firma mit dem Patch an) kosten rund 60-80EUR.
Gruß
Sam
Member: Integral
Integral Mar 13, 2010 at 12:14:56 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort! Du meinst, dass hier das Verschlüsselungsthema das Problem ist? Nicht wahr, oder? Ich hab nur die beiden Möglichkeiten zur Verschlüsselung:
http://666kb.com/i/bhgbqwz9pvrpywase.gif
Sollte ich es mal mit TKIP versuchen?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 13, 2010 at 14:29:44 (UTC)
Goto Top
Afaik kann der Controller weder TKIP noch AEV native; wir haben aber (da WPA1 mit TKIP geknackt wurde) TKIP nicht im Einsatz, daher wäre es möglichdas es damit geht. Meine Meinung zu dem Problem vor etwa 1 JAhr war: Hersteller=Chip wechseln und da ein Bintec so teuer war wie die ganzen Linksys zusammen war ein Testaufbau recht schnell genehmigt

Gruß
Sam

P.S.: Das gif würde ich schnell weg nehmen; da sind zu viele Details drinnen face-wink
Member: Integral
Integral Mar 13, 2010 at 16:53:35 (UTC)
Goto Top
Weiss ja keiner wo das in der Steiermark ist!
Hier mal Pingzeiten ohne Last:

http://666kb.com/i/bhgis7j0ms980sala.gif

http://666kb.com/i/bhgiuquu6u2on1x26.gif
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 13, 2010 at 20:45:27 (UTC)
Goto Top
afair sind die Probleme bei uns nur unter Last aufgetreten und blieben dann bis zum reset
Member: Integral
Integral Mar 14, 2010 at 11:41:29 (UTC)
Goto Top
ah! jetzt bekomme ich auf einmal diese Meldungen, scheint wirklich so, dass es hier einen Loop gibt!


11:42:20 Alarm Konfiguration NCI Alert: ../../../nci/app/context.cpp-2044: unknown CGI Value: firstCall

11:42:20 Alarm Konfiguration NCI Alert: ../../../nci/app/loopobj.cpp-306: ERROR invalid pkey $CGI.firstCall
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 14, 2010 at 16:56:26 (UTC)
Goto Top
Hi
evtl sehen sich mehrere Teilnehmer und repeaten falsch?! Hast du kein WDS im Einsatz?