porfavor
Goto Top

PC per Wake on LAN wecken, indem Router anpingt

Hallo,

ich versuche mich zur Zeit an diversen Einstellungen bzgl. Wake on Lan.

Zur Vorgeschichte:

Ich hatte vor kurzer Zeit alles schön eingerichtet und konnte ihn wecken. Nun vor einigen Tagen ging das, wer weiß warum, nicht mehr.
Die Einstellungen im BIOS und der Netzwerkkarte sind aber gleich.
Hat einer eine Idee, warum das nicht gehen könnte?

Und jetzt meine eigentliche Frage:

Ich möchte den PC gerne über einen Ping wecken, also sprich wenn der Router einen Ping sendet / die Netzwerkverbindung steht (Internet an -> PC an)
Ist das möglich?
Ich dachte an eine Option anders als Magic Packet...

Die Einstellungen der Netzwerkkarte sind:

-Gerät kann Computer aus dem Ruhezustand wecken (oder so ähnlich)

Die anderen sind nicht angehakt.
Beim Reiter erweitert habe ich nur "Magic Packet" aktiviert. Sonst habe ich keinerlei Optionen.

Andere Frage: Ich habe das Mainboard "Gigabyte M85M-US2H. Eigentlich sollte dort eine Realtek Netzwerkkarte drin sein.
Es zeigt aber NVIDIA nforce an. Das ist ja nicht richtig, oder?

Danke!

Content-Key: 138171

Url: https://administrator.de/contentid/138171

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Porfavor
Porfavor Mar 13, 2010 at 21:38:41 (UTC)
Goto Top
Sorry hat sich geklärt. Der Haken "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" muss aktiviert werden.
Ist etwas missverständlich.
Member: Porfavor
Porfavor Mar 14, 2010 at 11:12:35 (UTC)
Goto Top
Ah sorry, Fehlanzeige: Ich dachte, es geht, aber es geht nun doch nicht. Er wacht einfach nicht auf. Das Problem besteht also noch - mit und ohne Haken bei der Einstellung aus dem zweiten Beitrag.

Edit:
Ich glaube nun zu wissen, wo das Problem liegt.
Das ganze Szenario funktioniert auf diese Weise:
PC fährt in Ruhezustand, Router ist noch an ->PC fährt nach ein paar Sekunden wieder hoch (wie gewünscht).

Jedoch funktioniert das nicht, wenn der PC ausgeschaltet wird, dann sofort der Router, und dann nach ein paar Minuten der Router wieder eingeschaltet wird.
Es tut sich gar nichts. Muss also irgendwo am Router liegen, sehe ich das richtig?
Port-Weiterleitungsregeln? Hat es damiz etwas zu tun?
Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 14, 2010 at 22:41:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vornweg: Ping != WakeOnLan das funktioniert nicht, sind zwei ganz verschiedene Sachen.

Wenn du etwas über WoL lernen möchtest, geht auf Wikipedia.de oder .org und suche nach WakeOnLan oder WOL.
Ließ den/die Artikel durch. Verstehe die Artikel und dann setze das gelernte um.

Ums kurz zu machen: Du wirst den Rechner nicht durch einen Ping anschalten können. Dafür brauchst du einen Router
der in seiner Weboberfläche eine WOL Funktion hat, oder einen zweiten Rechner mit einem sog. WOL Tool.
Diese gibts für jedes OS, einfach googlen.

Das eigendliche Problem was du bekommen kannst ist, das dein Router quasi "vergisst" wo der Zielrechner dran hängt (Port),
wenn der Rechner eine gewisse Zeit ausgeschaltet ist und die Netzwerkkarte somit keine aktive Verbindung mehr zum
Router hat. Das ist zwar nicht bei allen Routern/Netzwerkkarten der Fall aber bei einigen.

Mfg.
Member: Porfavor
Porfavor Mar 15, 2010 at 18:27:07 (UTC)
Goto Top
Der Router hat ja diese WOL-Funktion, die für "immer" aktiviert ist. Allerdings ist das ja nur eine Freigabe für solche Pakete?
Aktiv kann der Router ja nichts senden, oder doch?
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 22, 2010 at 23:28:38 (UTC)
Goto Top
Dazu müsste man wissen, welchen Router du hast!

Klar können das einige - Draytek Vigor z.B.

Im Betriebssytem kanns du im Gerätemanager Eigenschaften der Karte aufrufen. Meist sind die Einträge auf englisch.

Wake Up Capabilities: Magic Packet

Mitutner steht da auch noch "Link Change". Aber das bedeutet, dass sich der Rechenknecht plötzlich selbständig macht, wenn Signal die Netzwerkkarte erreicht. Nicht zu kontrollieren - bzw. nur mit Tricks.

mfg Crusher