kandaules
Goto Top

Alle Verzeichnisse bis auf ein bestimmtes Verzeichnis löschen

Hallo Gemeinde,

schön dass ich den Weg zu euch gefunden habe.

In einem bestimmten Verzeichnis möchte ich alle Unterverzeichnisse löschen. Dabei jedoch möchte ich ein Unterverzeichnis ausnehmen. Wie stelle ich das auf der Konsole oder in einer Batch-Datei an?

Danke

Gruß Kandaules

Content-Key: 138191

Url: https://administrator.de/contentid/138191

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 14.03.2010 um 17:18:00 Uhr
Goto Top
Hallo Kandaules und willkommen im Forum!

Etwa so:
@echo off & setlocal
set "Ordner=D:\Startordner"  
set "Behalten=Den nicht"  

for /d %%i in ("%Ordner%\*.*") do if /i "%%~nxi" neq "%Behalten%" echo rd /s /q "%%i"  
Wegen des "echo" vor dem "rd" werden (zum Testen) die Löschbefehle nur angezeigt ...

Grüße
bastla
Mitglied: suelfeld
suelfeld 14.06.2010 um 11:31:44 Uhr
Goto Top
Hallo Jungs und Mädels, hallo bastla,

ich hänge mich hier rein da mein Problem ähnlich ist, ich hoffe ich mach das richtig.
Mein Problem:
Ich möchte in einen Verzeichnis, Verzeichnisse die mit arc_" beginnen löschen aber die neuesten drei behalten!

Kann man mir da einer helfen?
vorab schon mal ein Dankeschön, Fritze Flink Sülfeld
Mitglied: bastla
bastla 14.06.2010 um 11:49:40 Uhr
Goto Top
Hallo suelfeld!
ich hänge mich hier rein da mein Problem ähnlich ist, ich hoffe ich mach das richtig.
Jein - an sich ist im Forum Platz genug für neue Threads, außerdem hatten wir das Thema schon gelegentlich ...

... anyhow (ungetestet, aber mit "Sicherheits-echo"):
@echo off & setlocal
set "Ordner=D:\Startordner"  
set "Behalten=3"  

pushd "%Startordner%"  
for /f "skip=%Behalten% delims=" %%i in ('dir /b /ad /o-d arc_*.*') do echo rd /s /q "%%i"  
popd
Grüße
bastla
Mitglied: suelfeld
suelfeld 14.06.2010 um 12:16:51 Uhr
Goto Top
Superschnelle Antwort, vielen Dank!

ich habe set "Ordner=F:\DATENSICHERUNG-MAN\10\arc_100610085941348" angegeben, das VZ existiert und hat auch Unterverzeichnisse. Bei pushd "%Ordner%" genommen, ich bekomme "Datei nicht gefunden" Gestartet habe ich die bat F:\DATENSICHERUNG-MAN\test.bat

Lieber bastla kannste mir bitte noch mal helfen?
Fritze
Mitglied: suelfeld
suelfeld 14.06.2010 um 13:00:43 Uhr
Goto Top
Letzte Frage zurückgenommen - ALLES OK ALLES OK

War ein Fehler von mir hatte keine arc_* Dateien mehr drinne ich Blödman.
Vielen Dank mir wurde zu 100% geholfen