illiloh
Goto Top

Kundenrechner installieren übers Netzwerk

Ein freundliches Hallo in die Admin Gemeinde,

wie kann ich am einfachsten unsere Kundenrechner in der Firma verteilen. Bisher wir es mit Acronis Images und externen HDD gemacht! Aber es gibt doch sicherlich auch ein elegantere Lösung übers Netzwerk oder nicht?
Welche Möglichkeiten kennt ihr denn?

Content-Key: 138228

Url: https://administrator.de/contentid/138228

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Mar 15, 2010 at 09:56:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kommt drauf ob z.b. alle rechner gleich sind, dann kannst du z.b. per Clonezilla die Images verteilen.
oder du willst "richtig" installieren, dann eine unattended installation übers netzwerk,
http://unattended.sourceforge.net
http://opsi.org oder
du nimmst ein kommerzielles Produkt wie True Image Echo Server bzw. Snap Deploy.
Member: illiloh
illiloh Mar 15, 2010 at 10:10:16 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Antwort!
Snap Deploy hab ich schon probiert! Funktioniert auch super aber da gibt es einen Hacken bei dem Lizenz Managment von Acronis selber. Jeder neue Rechner braucht eine neue Lizenz und die kostet 23€ und bei fast 400 PC pro Jahr wird das nix! Da sagt mein Chef leider neine dazu...
Rechner sind leider nicht alle gleich! Wie schaut es mit dem WDS System von Windows 2008 aus! Da kann man doch solche WIM Images erstellen und verteilen wenn ich mich nicht täusche?!
Member: dave114
dave114 Mar 15, 2010 at 10:24:14 (UTC)
Goto Top
morgen,

was ich dir empfehlen kann ist Norton Ghost.

Funktioniert wunderbar übers Netzwerk.

mfg
David
Member: illiloh
illiloh Mar 15, 2010 at 10:51:41 (UTC)
Goto Top
Und das geht auch ohne so ein Lizenz Managment wie bei Acronis... das übrigens echt zum kotzen ist!
Member: dave114
dave114 Mar 15, 2010 at 11:16:24 (UTC)
Goto Top
Ist das ne Frage oder eine Feststellung?

Ich meine du hast da keinen großen Aufwand mit den Lizenzen - kann es dir aber nicht genau sagen.

mfg
David
Member: illiloh
illiloh Mar 15, 2010 at 13:41:13 (UTC)
Goto Top
Ja sollte eine Frage sein! Sorry! face-smile
Member: dave114
dave114 Mar 15, 2010 at 13:59:38 (UTC)
Goto Top
Ich glaube bei den alten Versionen war es so: Einmal Software mit Lizenz gekauft, Boot-CD dazu und du kann damit machen was du willst face-wink.

Wie das bei den neueren Versionen 12+ ist weiß ich nicht.

mfg
david
Member: bootmeup
bootmeup Mar 15, 2010 at 18:04:50 (UTC)
Goto Top
also ich kann wirklich OPSI (http://www.opsi.org) empfehlern.
läuft auf Linux basis, aber kannst du auch auf einer windows kiste in einer vm laufen lassen...
alles recht einfach konfigurierbar und du kannst auch schon mit z.b. nlite angepasste installationen vollkommen unbeaufsichtig installlieren...
dazu kommmt noch das alles open source ist und man somit auch eine menge möglichkeiten hat selber in den prozess einzugreifen oder selber scripte zu schreiben um z.b. die festpülatte zu formatieren oder sonst was...
Member: illiloh
illiloh Mar 16, 2010 at 20:35:23 (UTC)
Goto Top
Ja wie gesagt! Acronis mit Snap Deploy wäre mich auch am liebsten! Da muss man nicht besonders viel Arbeit investieren!
Ich kenn mich zwar nicht großartig mit Linux aus aber ich werde das mal probieren!
Ich bin ja mal gespannt!
Danke euch für die guten Tipps!