hamspirit
Goto Top

Netzlaufwerk von Win7 auf Solaris (ASX) verbinden - Kennwort falsch

Gegeben ist ein Netzwerk mit Windows und SunOS5.8 Servern.
Auf den Solaris-Servern arbeitet der Dienst "ASX", der, ähnlich SAMBA, Freigaben für Windows-PCs zur Verfügung stellt. Damit ist es möglich, aus dem ERP-System Zahlen und Daten in die Windows-Welt zu übernehmen.

Die Clients bestehen zu 99,99% aus WinXP Rechnern.
Ein einziger Rechner ist zZ mit Windows 7 Ultimate installiert, um diverse Tests für eine geplante Migration von XP auf 7 durchzuführen.

Das Netzlaufwerk für den ASX-Dienst wird bei allen Rechnern nach diesem Prinzip im Logon-Script verbunden:
net use q: \\asxserver\freigabe Kennwort /user:username
Eine einheitliche Userkonten-Steuerung gibt es leider nicht. Daher muss hier mit zusätzlichen Anmeldeinformationen gearbeitet werden.

Dieses Netzlaufwerk funktionierte seit Jahren auf allen PCs bislang absolut problemlos.


Nun wurde festgestellt, dass der Win7-Rechner dieses Netzlaufwerk nicht mehr verbindet.
Der net use-Befehl wird mit einem "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch." beendet, obwohl das Kennwort nachweislich richtig ist. Auf einem XP-Rechner funktioniert der Befehl problemlos.

Tests ergaben, dass es nun unter Win7 erst wieder funktionierte, als das Script im Bereich /user auf diesen Stand verändert wurde: net use q: \\asxserver\freigabe Kennwort /user:asxusr\schulze

Da sicher ist, dass es zuvor mit dem alten Script problemlos funktionierte, stellt sich nun die Frage was hier für diese notwendige Änderung verantwortlich ist.


Habt Ihr dazu eine Idee?

Danke vorab und Grüße
HamSpirit

Content-Key: 138338

Url: https://administrator.de/contentid/138338

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Mar 16, 2010 at 10:04:06 (UTC)
Goto Top
Welche Einstellungen hast du bei Win7 unter Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Sicherheitsoptionen -> LAN Manager Authentifizierungsebene?
Member: mrtux
mrtux Mar 16, 2010 at 11:56:20 (UTC)
Goto Top
Hi !

könnte mir vorstellen, dass SMB 2 evt. dabei eine Rolle spielen könnte.

Das ist aber reine Spekulation! Wir sind hier eher konservativ und warten bei allen neuen Windows Versionen immer mind. auf ein Service Pack 1 für Produktivsysteme und Vista kommt weder bei uns im Hause, noch bei Kunden überhaupt vor. Teilweise wird dies auch von unseren Kunden so gewünscht bzw durch andere Softwarelieferanten vorgegeben... face-wink

mrtux
Member: hamspirit
hamspirit Mar 16, 2010 at 14:05:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Das ist aber reine Spekulation! Wir sind hier eher konservativ und warten bei allen neuen Windows Versionen immer mind. auf ein
Service Pack 1 für Produktivsysteme und Vista kommt weder bei uns im Hause, noch bei Kunden überhaupt vor. [...]

So möchte ich das auch machen.
Die Migration ist für Q3/2010 geplant. Bis dahin, so vermute ich mal, wird es ein SP1 schon geben.
Member: hamspirit
hamspirit Mar 16, 2010 at 14:08:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Tommy70:
Welche Einstellungen hast du bei Win7 unter Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Sicherheitsoptionen -> LAN Manager
Authentifizierungsebene?

"Nicht definiert."


Wie aber schon beschrieben...
Bislang funktionierte alles wunderbar. Erst seit einigen Tagen scheint das Laufwerk nicht mehr verbunden zu werden. Da man nicht täglich damit arbeitet, ist es nicht direkt aufgefallen.
Am OS wurde aber außer den Hotfixes und Patches nichts geändert bzw. installiert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 22, 2010 at 23:25:56 (UTC)
Goto Top
Hi.
Du hast einige infos weggelassen:
net use q: \\asxserver\freigabe Kennwort /user:username
Und was hast Du ursprünglich für Username eingetragen?
asxusr\schulze
welcher PC ist asxusr? Infos zum Benutzer Schulze?
Member: hamspirit
hamspirit Mar 25, 2010 at 14:05:19 (UTC)
Goto Top
Die erste Zeile ist das urspüngliche Script.

asxusr ist die - na wie soll ich sagen? - die virtuelle Domäne, die ASX selbst mitbringt.
Darunter werden alle User angelegt.
Die Konten sind alle gleichberechtigt. Sie werden nur mit einem "net user /add ..." angelegt und es wird nichts weiter gemacht.

Grundsätzlich haben wir das Problem, dass das ERP-System beim Usernamen auf 8 Zeichen beschränkt ist.
Der Benutzername in ASX muss aber mit dem im ERP identisch sein, damit man seine selbst erzeugten Dateien öffnen kann. Das Kennwort spiel dabei keine Rolle und wird daher zufällig vergeben und im Script eingetragen.